Einleitung

Risszeichnungen - Eine frühere Domäne der Auto-, und Flugzeugzeitschriften. Sie haben für viele Fans durch die PERRY RHODAN-Serie eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Nun ist seit dem Erscheinen der ersten Risszeichnung in der PERRY RHODAN-Serie eine ganze Menge geschehen.

Der Science Fiction Boom der 70er Jahre und die amerikanischen Kult-Serien um STAR TREK und STAR WARS haben eine beachtliche Fangemeinde um sich gescharrt.

Science Fiction - das ist zu einem großen Teil auch immer Technik und Weltraum. Die Faszination, die von dieser Kombination ausgeht, reizte schon immer die Zeichner sich dieser Themen anzunehmen.

In Deutschland hat sich jedoch um, und durch die PERRY RHODAN-Serie eine besondere Art Zeichner herausgebildet. Die "Risszeichner"!

Junge, und nicht mehr ganz so junge Menschen, die von der Möglichkeit zukünftiger Technik so begeistert sind, das sie fiktive Raumschiffe mit allem ausstatten, was ein solches Raumschiff benötigen könnte.

Es gibt eine ganze Menge routinierter Zeichner dieses Sub-Genres in Deutschland, aber auch neue, junge Talente versuchen sich immer wieder an solchen Themen.

Um einen besseren Einblick in die allgemein übliche Arbeitsweise zu geben, sind auf diesen Seiten noch einmal die wichtigsten Punkte, die Beachtung finden sollten, festgehalten.

Zu den wichtigsten Eigenschaften eines Risszeichners gehören jedoch Geduld und Ausdauer.

Schließlich ist Terrania City auch nicht an einem Tag erbaut worden!

Georg Joergens

PERRY RHODAN-Risszeichner-Team