ww.rz-journal.de  © by Ingolf Thaler und Perry Rhodan  published in PR 370 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

   

 

Riesenroboter OLD MAN

Allgemeines:

Technische Voraussetzung für den Bau eines Mam­mutgebildes wie OLD MAN waren die Industriean­lagen einer lemurischen Welt. Major Gus Barnard und Captain Rog Fanther begannen mit dem Bau 52000 Jahre in der Vergangenheit. Dreizehn Gehir­ne von Raumfahrern und Wissenschaftlern wurden konserviert und machten den Flug von OLD MAN in die Realzeit mit. Ein Teil der Gehirne wurde jedoch wahnsinnig, so daß OLD MAN - ursprünglich zum Schutz der Terraner gebaut - ein gefährlicher Geg­ner der Menschheit wurde. OLD MAN wurde zum ersten Mal im SEKTOR MORGENROT gesichtet.

Der Riesenroboter besaß einen Grundflächendurch­messer von 200 km und war 100 km hoch. Insge­samt beförderte er 15080 Ultraschlachtschiffe der Galaxisklasse. Rund um die Halbkugel waren zwölf Sektionen angeflanscht, die sich bei Bedarf loslösen und autark operieren konnten.

  1. Impulstriebwerk und Kalup'sche Konverter für Linearantrieb

  2. 12 Hangarsektionen, befestigt durch magnetische Keilverankerung. Jede Sektion 50x50x10 km groß. In den Hangars einer Sektion finden 800 Ultraschlachtschiffe Platz.

  3. Verankerung

  4. Zentrale mit Steuer- und Kontrollanlagen des Gesamtkomplexes

  5. Hangars mit Schleusen

  1. Transformkanonen (22), FpF-Geschütze (101), Impulskanonen und Desintegratoren, Narkosege­schütze

  2. Werften und Labors

  3. Schirmfeldgeneratoren mit Umformern zur Er­zeugung eines HÜ-Schirmes

  4. Hauptpositronik, Kernfusionsreaktoren und Spei­cherbänke

Zeichnung und Text: © Ingolf Thaler