www.rz-journal.de - © by by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 431/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Reparaturtender
der Klasse V

ln Anlehnung an die terranischen Containerschlep­per, die sich in ihrer Form recht gut bewährt haben, erhielt die Firma SATURN UNLIMITED im Jahre 2745 von der Regierung des Solaren Imperiums den Auf­trag, einen ähnlichen Typ als Tenderversion zu ent­wickeln.

Dies wurde überraschend schnell innerhalb eines Zeitraumes von knapp fünf Jahren geschafft, und mit Zustimmung der Behörden ging die sogenannte KLASSE V auch kurz darauf in Produktion.

Die bald bereits fünfzig Einheiten dieses Typs waren mit zufriedenstellenden Ergebnissen im Einsatz. Leider garantierten die Feldtriebwerke in Kugelform in ihrer derzeitigen Anbringung keine äußerst gute Wendigkeit, so daß man sich zu dreißig Prozent auf die Manövrierfähigkeit der angeschossenen oder beschädigten Schiffe verlassen mußte. Der abkop­pelbare Reparaturhangar in Form einer Röhre war in der Lage, drei Schiffe der 60-m-Klasse aufzuneh­men und zur gleichen Zeit wieder instand zu setzen. Die Trägereinheit, in ihrer Form leicht und platz­sparend konzipiert, wies ein recht beachtliches Leistungsspektrum auf und war durch das abklapp­bare Heck in der Lage, auch längere und im Durch­messer größere Tenderhangars zu schleppen. Hier ging der mögliche Durchmesser bis zu Schiffen von 150 m Größe.

Selbstverständlich konnten sowohl kleinere als auch extraterrestrische Schiffsversionen in den Hangars gewartet und repariert werden.

Laut Vertrag des Solaren Imperiums mit SATURN UNLIMITED gingen insgesamt noch weitere zwanzig Einheiten vom Stapel. Danach waren die Kapazitä­ten auf diesem Gebiet der Tender ausgelastet.

 

Technische Daten:

Länge: 301 Meter

Höhe: 131 Meter

Breite: 86 Meter

Besatzung: 30 Mann

Beschleunigung: 522 km pro sec. zum Quadrat

Ruhende Masse:

(Trägereinheit) 4900 Tonnen

(Hangareinheit) 10 520 Tonnen

(Gesamtgewicht) 15 420 Tonnen

Beiboote:

310-Mann-Raumfähren 2 Raumjäger 5 Linsen

Defensive Bewaffnung:

doppelt gestaffelter HÜ-Schirm Paratronschirm Offensive Bewaffnung:

2 Doppeltransformgeschütze bis 4000 Giga- tonnen Reichweite:

2 Millionen Lichtjahre bis Komplettüberholung

Text & Zeichnung: © by Oliver Johanndrees