www.rz-journal.de - © by by Lars Bublitz und Perry Rhodan - published in PR 671/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Berge-Shift

Um bei der Bergung und Reparatur von notgelandeten Shifts der solaren Flotte nicht immer auf Space-Jets öder Flotten­tender angewiesen zu sein, wurde analog zu den Berge-Panzern des 20. Jahrhun­derts der Berge-Shlft von terranischen In­genieuren entwickelt.

Bei seiner Konzeption mußten vollkom­men andere Aspekte berücksichtigt wer­den, als bei den Kampf-Shifts.

Der Berge-Shift mußte in der Lage sein, mindestens fünf Reparatur-Robots mit sich zu fuhren, die auf dem „Rücken“ an­gedockt werden, er mußte einen lei­stungsfähigen Vielzweck-Kran haben, und er mußte andere Shifts abschleppen können.

Das führte dazu, daß der Berge-Shift zu einem ziemlich großen und robusten Pan­zerfahrzeug geriet.

Zur Unterstützung bei Bodentätigkeiten erhielt dieses Gefährt noch großvolumige Räder, die vor allen Dingen helfen sollten, es bei der Bergung anderer Shifts zu sta­bilisieren.

Da die Einsatzgebiete der Shifts so unge­heuer vielfältig sind, gibt es auch von den Berge-Shifts unzählige Spezial Versionen (z.B. für die Explorer-Flotte oder Extremwelteinsätze).

©Text und Zeichnung: Lars Bublitz 1990