www.rz-journal.de - © by by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 695/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Terranische Atmosphärenfahrzeuge
Mehrpersonengleiter
SILVER-EAGLE 011-T

Bisher wurden immer nur Gleiter vorgestellt, die Platz für höchstens vier Personen boten. Im Zeitalter des Individualverkehrs mögen solcher­lei Fahrzeuge in der Mehrzahl vertre­ten sein, was aber nicht darüber hinwegtäuschen soll, daß es auch Fahrzeuge geben muß, die in der Lage sind mehr Personen zu befördern.

Der SILVER EAGLE 011-T ist ein solches Verkehrsmittel. Wohlge­merkt handelt es sich bei diesem Gleiter nicht um ein öffentliches Verkehrsmittel, sondern um ein Fahr­zeug, das für den Transport von bis zu 25 Menschen entwickelt und in Serie gebaut wurde. Von einem Gravoantrieb bewegt, der sich in den vorderen Auslegern befindet, erreicht dieser Gleitertyp in den oberen Atmosphärenschichten zufried­enstellende Geschwindigkeiten.

Das von der Firma Gsaandhor Ltd. speziell für den terranischen Markt entwickelte Gefährt wird haupt­sächlich von privaten Firmen als Beförderungsmittel für Mitarbeiter­gruppen genutzt, die vollzählig an bestimmte Orte gebracht werden müssen, sei es zu Besprechungen oder zum pünktlichen Erreichen der nächsten Orbitalfähre.

Eine etwas abgewandelte Version des SILVER EAGLE, das Modell 011- V ist als vielseitiger Kleintranspor­tgleiter einsetzbar. Dabei wurde der Passagierraum durch einen geräu­migen Stauraum getauscht. Container­transport ist allerdings nicht mög­lich. Die Abmessungen dieses Gleiters sind natürlich nicht mit denen eines eleganten Sportf1itzers zu verglei­chen. Man kann aber sagen, daß es sich bei diesem Typ um einen recht eleganten und für seine Aufgabe nicht zu sperrigen Flugkörper han­delt. Steuerbar ist das gesamte Gerät durch eine einzige Person, die Standardbesatzung besteht jedoch aus Sicherheitsgründen aus zwei Personen.

Der Innenraum für die Passagiere ist mit dem nötigen Komfort ausge­stattet. Von jedem Sitz aus können diverse Visiphonverbindungen geschal­tet werden, es existiert zudem eine Frontprojektionswand zur Wiedergabe von Außensichten oder zum Schalten

von Konferenzverbindungen. Ein standardmäßig an Bord befindlicher Klein­roboter sorgt für die nötigen Erfri­schungen während des Fluges.

Alles in allem ist der SILVER EAGLE 011-T ein ausgewogenes und ausgereiftes System zur Beförderung von mehr als vier Personen. Seine Anschaffung liegt noch im kostengün­stigen Bereich, die Technik ist im allgemeinen Vergleich recht war­tungsfreundlich, und der Gleiter ist beschränkt weltraumtauglich.

Um keine Drängeleien zu schaf­fen, ist er mit zwei Einstiegsschleu­sen, je rechts und links der Seiten­wandung ausgestattet, sowie einer weiter heckwärts gelegenen Lade­schleuse für größere Transportgüter wie sperrige Koffer oder Kleinfrach­ter.

Kostenpunkt bei normalen Liefer­bedingungen und einer Wartezeit von sechs Liefermonaten ca. 720000 Galax ohne Extras. Der Bedienungsro­bot und eine Funktionsgarantie von 15,5 Monaten sind im Preis enthalten.

Design, Text und Zeichnung : © 1990 by Oliver Johanndrees