www.rz-journal.de - © by by Torsten Renz und Perry Rhodan - published in PR 739/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Terranische Raumschiffe
Personentransmitterstation
der SOL-Hauptzentrale

Transmitter sind im 35.Jahrhundert längst selbstverständlich. So ist es kein Wunder, das die ehemalige solare Flotte sämt­liche ihrer Schiffe mit Transmittersystemen ausgerüstet hat. Unter ihnen befindet sich auch das gewaltige Fernraumschiff SOL. Zu sehen ist eine Personentransmitterstation in der SOL- Hauptzelle. Mit diesen Transmittern wird aber nicht nur ein Personentransfer zwischen verschiedenen Schiffen oder Stütz­punkten vorgenommen. Gerade an Bord der riesigen SOL wird der Transmitter, aufgrund der teilweise immensen Wege, gerne als Transportmittel genutzt. Zusätzlich werden aber auch Güter, seien es Nahrungsmittel oder Ersatzteile, bis zu einer be­stimmten Größe verschickt. Einige Materialkisten sind z.B. auf einem Antigravschweber rechts unten zu erkennen. Diese Güter werden aus einem Zentrallager in der Nähe geholt und durch das Transmitternetz über das Schiff verteilt. Der abge­bildete Transmitter vom Typ WEGA 3-b ist kostengünstig einsetzbar. Ausgezeichnete Zuverlässigkeit und geringer War­tungsaufwand machen ihn zu einem der gebräuchlichsten Trans­mittertypen. Die vier Transmitter dieser Station werden von einem zentralen Sammelschaltpult aus bedient. Die Bedienung kann von einem einzigen Transmittertechniker vorgenommen wer­den. Es können Gegenstände mit einer Höhe und einer Breite von 3m x 3m befördert werden.

In Notfällen kann die Transmitterpositronik ein Energiefeld um den Transmitter legen, damit die Umgebung vor Energieaus­brüchen geschützt wird. Außerdem ist bei jedem Transmitter ein Notenergiespeicher vorhanden, um den Betrieb noch 10 Mi­nuten nach einem Energieausfall aufrechterhalten zu können. Falls es nötig sein sollte, kann jeder Transmitter von seiner Rückfront aus manuell gesteuert werden.

An Bord der drei SOL-Zellen gibt es insgesamt 42 Transmitter­stationen. Darin enthalten sind auch 3 große Materialtransmitter.

Mit dem Transmitternetz an Bord der SOL wurde ein gut funk­tionierendes Transportsystem geschaffen, welches gleichzeitig als Rettungssystem dienen sollte. Umso erstaunlicher war für Perry Rhodan und die SOL-Besatzung die Tatsache, dass die Transmitter während des Zwangsaufenthaltes auf Last Stop nicht funktionierten. So konnte die Besatzung nicht auf die SOL-Zelle 2 evakuiert werden. Da kein Fehler entdeckt werden konnte, musste man davon ausgehen, dass die Kelosker im Besitz eines Störsystem waren. Obwohl die später aus Balayndagar ge­retteten Kelosker nichts über ein solches System Zugaben, war man sich dessen sicher. Nach dem Start von Last Stop und dem Flug durch das Black Hole funktionierten sämtliche Transmit­ter wieder normal.

Aus dem täglichen Alltag der SOL sind diese Transmittersys­teme nicht mehr wegzudenken. Das hat man während des Aufent­haltes auf Last Stop erkannt.

Text und Zeichnung: Torsten Renz © 8/91