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© by Christoph Anczykowski
und Perry Rhodan published in PR 1027
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Abdruck mit freundlicher
Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
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Beiboot der Perlians |
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Allgemeines: Die Perlians oder auch Drittkonditionierten bildeten das wichtigste Hilfsvolk der Ulebs, in deren Auftrag sie zusammen mit dem Volk der „Generäle“ und den Hypnokristallen in der Großen Magellanschen Wolke die dort ansässigen Gurrads unterdrückten. Ursprünglich stammten sie von einer Wasserwelt aus der Galaxis M-87, wobei sie ihre maritime Lebensweise beibehalten haben. Obwohl sie hauptsächlich in Unterwasserstädten siedeln, sind sie jedoch genauso gut in der Lage, sich für eine längere Zeit an Land aufzuhalten. Der hier gezeigte Gleiter ist der von den Perlians am häufigsten verwendete Beiboot-Typ. Angepaßt an den amphibischen Lebensbereich seiner Erbauer ist er sowohl für den Atmosphären- als auch für den Unterwassereinsatz gleich gut geeignet. Seine Staustrahltriebwerke und die muschelähnliche Rumpfform ermöglichen ihm ohne weitere Hilfsaggregate Manöver in bis zu 32 000 m Gipfelhöhe bzw. 1 000 m Tauchtiefe. Durch Aktivierung der bordinternen Prallfeldgeneratoren kann die Tauchfähigkeit bis auf 7 000 m gesteigert werden. Der Pilot sitzt unter einer Sichtkuppel auf der Oberseite des Rumpfes, die ihm einen hervorragenden Rundblick ermöglicht. Sein Sitz und das dazugehörige Steuerpult befinden sich auf einer kleinen drehbaren Plattform, deren Frontseite während des Einsatzes immer automatisch in Flugrichtung zeigt. Die Passagierkabine verfügt über 4 weitere große Sichtkuppeln, die bei Bedarf abgesprengt werden und dann als Notausgänge fungieren. Im Unterschiff befinden sich eine Reihe von Traktorstrahlprojektoren, durch die der Gleiter bis zu 35 t Fracht extern transportieren kann. Bei der auf Raumschiffen eingesetzten Beiboot-Version sind sie durch ein kleines Impulstriebwerk ersetzt, die dem Gleiter im beschränkten Umfange Einsatzmöglichkeiten als Raumboot und Verbindungsschiff ermöglicht. Technische Daten: Durchmesser: 20 m; Höhe: 5 m; Höchstgeschwindigkeit des Staustrahlantriebes: MACH 3,5 bzw. 45 Knoten (unter Wasser); Maximalbeschleunigung des Impulstriebwerks: 65 km/sec2; Aufnahmekapazität: 1 Pilot und 30 Passagiere. |
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Zeichnung und Text: © Christoph Anczykowski |