www.rz-journal.de - © by Oliver Scholl und Perry Rhodan - published in PR 1092 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Traktor/- Lastengleiter
ETS-VC "Charly"

Bezeichnung: ETS - Energetic Transport System

VC - (for) Variable Cargo (SpLc - Spaceport Luna City)

 

Kategorie:          planetengebundenes Transportfahrzeug, Atmosphärengleiter

Abmessungen:  Länge mit Heckantrieb: 20 m
Durchmesser des Heckdiskus: 9,75 m mittlere Rumpfbreite: 3,4 m Standhöhe über Fahrwerk: 4,8 m

Masse:               18 t

Antrieb:              Hochleistungskombinationstriebwerk aus Gravojet-Antigrav-Feldtriebwerk Fges = 6,03 x 105 N (Schub)

Leistungen:        max. Transportlast 1500 t
max. Manövrierlast 20001 (externe Energie­versorgung)
max. Geschwindigkeit (mit max. T.L)  300 km/h
Leistung der Antriebssysteme P- 5.5 -106 W
max. Beschleunigung (mit max. T.L) 1,66 m/s2
von 0 auf 300 km/h (mit max. T.L) in ca. 50 sec

Steuerung:         entweder vollautomatisch über fahrzeuginterne Positronik oder über Fernsteue­rung.

Bemerkungen:  Mit Entstehung von Großraumfrachtern wurde die Bewältigung des riesigen Waren­umsatzes auf terranischen und extraterrestrischen Handelsraumhäfen zu einem Pro­blem, da eine Unzahl verschiedenster Waren zu befördern, war (trotz Containern). Es entstand die Konzeption eines Fahr­zeugs, das sich durch rein energetische oder hyperenergetische Transporteinrich­tungen dieser Frachtgutvielfalt verlustlos anpassen kann und von der Transportkapa­zität den Verhältnissen eines Großfracht­hafens angepaßt war.

Transport-          1. Das Fahrzeug schwebt in der Umgebung

Vorgänge:          der Fracht, erzeugt eine Antigravzone um das Frachtgut, hebt mittels der Traktor­strahler die Fracht an, bis sie in Reichweite der Fesselfelder ist von denen sie fixiert wird. - Rüg zum Bestimmungsort. - Umkeh­rung des Ladevorgangs. 2. Das Fahrzeug steht am Boden (angeschlossen an eine externe Energiever­sorgung). Antigravzone wie in 1., Fesselfel­der zur Unterstützung der Traktorstrahler. - Fahrzeug bleibt stehen, Fracht wird manö­vriert. - Funktion als reiner Lastenheber für Kurzstrecken (ähnlich altterranischer Ga­belstapler) z. B. zur Frachtabladung auf Planeten (Traktorstrahlerersatz für das Raumschiff).

Zeichnung: © Oliver Scholl