www.rz-journal.de  © by Günter Puschmann und Perry Rhodan  published in PR 1127  - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
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Das Synchrodrom
MURKCHAVOR

Allgemeines:

Die Synchrodrome der Endlosen Armada gehören ebenso wie die Armadaschlepper und -monteure zur überregionalen Armadatechnik. Diese Stationen die­nen den Armadaschmieden einzig und allein zum Kloning und zum Manipulieren von Synchroniten. Der Lei­ter von MURKCHAVOR ist der Schmied Verkutzon. Nachdem es ihm gelungen war, in den Besitz einiger Körperzellen Perry Rhodans zu gelangen, versuchte er einen Rhodan-Synchroniten herzustellen und den Original-Rhodan in seinem Sinne zu manipulieren. Es mißlang letztlich dadurch, daß der Synchrodrom durch Beiboote der BASIS zerstört wurde. Die Besatzung ei­nes Synchrodroms besteht außer aus einem Armada­schmied aus Schleichern (hervorragende Gen-Techni­ker) und Armadamonteuren, die für Reparaturen und Dienstleistungen zuständig sind.

Technische Daten:

Plattformdurchmesser: 1200 m

Gesamthöhe: 600 m

Kuppeldurchmesser: 400 m

Plattformdicke: 80 m

max. Beschleunigung: 325 km/s2

Besatzung: 1 Armadaschmied, 1430 Schleicher, 2558

Armadamonteure

  1. Transparente Kuppel

  2. Hauptzentrale mit Zentralantigravschacht

  3. Telekomsender zur Verbindung mit gelandeten Schiffen

  4. Im Innern der Kuppel befinden sich die Anlagen zur Erzeugung und Steuerung der Synchroniten (es gibt hier 326 Synchroniten)

  5. Hyperfunksender und -zentrale

  6. Außenschleuse

  7. Landefeld

  8. Schott des Wasseraustauschers

  9. Gelandetes Anschmitenbeiboot

  10. Kuppeln mit Hyperortern

  11. Paralysatoren

  12. Kleiner Armadaschlepper

  13. Großer Armadaschlepper

  14. Ausgefahrener Wasseraustäuscher mit ausge­fahrenen Leitungen

  15. Raumer der Kyrs

  16. Tankfahrzeug für Edelgase

  17. Geschützkasten

  18. Massetaster

  19. Sich öffnende Schleuse

  20. Projiziertes Energiefeld zur Unterstützung der Landung

  21. Anfliegende Kurierboote

  22. Hangarschott

  23. Traktorstrahlprojektoren mit übergroßer Reichweite

  24. Notkraftwerk

  1. Prallschirmprojektoren

  2. Besatzungsräume und Laboratorien

  3. Hangar für 28.

  4. Überlichtschnelles Kampfboot mit integriertem Goon-Block

  5. Teleskopartig ausfahrbarer Wasseraustauscher

  6. Wassertanks (Trink- und Brauchwasser)

  7. Wasserregenerator und Luftaufbereiter

  8. Gravo-Anker (zur Verankerung der Station z.B. ii Planetennähe)

  9. Antigravschacht

  10. Strukturtaster

  11. Schutzschirmprojektoren

  12. Geöffneter Geschützkasten (2 Desintegratoren und 1 Thermostrahler, ausfahrbar)

  13. Andockfeld für Goon-Blöcke und Überträger der Goon-Energie auf die Station

  14. Spezieller Flucht-Armadaschlepper (wird aus dem Synchrodrom herausgesprengt)

  15. Goon-Block

  16. Anfliegender und andockender Goon-Block

  17. Vorbeifliegende Frachtschiffe

  18. Vorbeifliegendes Armadafloß (Länge: 10 km)

 a)      Floßkopf und

 b)      Floßschwanz sind Spezialarmada­schlepper

 c)      Essenzen (Rohmaterialien)

 d)      Essenzenhaken

Zeichnung und Text: © Günter Puschmann