www.rz-journal.de - © by by Bernd Held und Perry Rhodan - published in PR 1384 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Raumhafentechniken III

Unterirdische Transportsysteme

Auf den großen Raumhäfen aller raumfahren­den Völker der Milchstraße ist der Transport von Waren und Personen von den Raumem zum Ziel bzw. Raumhafenausgang ein Pro­blem. Durch immer größere Raumschiffe wur­den auch die Raumhafenfelder immer größer und somit der Warentransport um so schwieri­ger.

Das Solare Imperium übernahm von den Arko- niden ein Transportsystem, welches zur Zeit zu den besten gehört. Dabei handelt es sich um unterirdische Schachte und Rollbahnsy­steme. Diese gibt es in zwei Arten - je nach

 

1. Verwendungszweck:Warentransportsystem

Sie werden In Vakuumröhren mit Gravitations­vektorverschiebung befördert. Hier kommen aber häufig auch Kurzstreckentransmitter zum Einsatz, die aber wegen der hohen Ener­gie- und Unterhaltskosten sparsam eingesetzt werden.

 

2. Personenbeförderungssystem Transmitter rentieren sich beim Transport von Personen nur noch in wenigen Extremfällen. Der Personentransport wird somit auch im 35. Jahrhundert hauptsächlich von Rollbändern übernommen.

 

Bei dem gezeigten Rollbahnschacht handelt es sich um einen kleineren Typus. Größere Sy­steme haben bis zu vier verschieden schnell laufende Bänder pro Richtung.

Wir sehen hier einen Gang, der sich im Privat­jachtbereich von Terrania Space Port befindet und über zwei Bänder pro Richtung verfügt. Die Dame rechts vorne wurde gerade auf ein Angebot der AH-Lines auf dem großen Moni­tor aufmerksam. Bildschirme dieser Art sind in regelmäßigen Abständen im Schacht verteilt. Die Frau gibt also mit ihrer rechten Hand ein optisches Signal an den über ihr befindlichen

kuppelförmigen Sensor, der die drei auf der anderen Seite installierten Traktorstrahler in Aktion, setzt. Unsere Freundin wird anschlie­ßend sanft vor der Monitorwand abgesetzt werden.

Unter dem Monitor befindet sich ein kleineres Display, auf dem gerade eine Angebotsliste des Gold-Jet Direkt-Beförderungs-Dienstes abläuft.

Ein anderes Ziel hat der Siganese. Er bereitet sich darauf vor, über den mit vier Fangfeldpro­jektoren ausgerüsteten Mittelsteg zu dem nach links führenden Zubringerschacht über­zuwechseln. Dieser Schacht führt zum Liga- Bereich von Terrania Space Port auf ein weite­res, größeres Bandsystem.

Im Gegensatz zu dem hektischen Verhalten der gerade eben genannten, sieht die entge­genkommende Akonin der Ankunft in einem Hauptverteilerblock, vor dessen Hintergrund diese Aufnahme gemacht wurde, gelassen entgegen.

Der hinter ihr fahrende Mann - an seiner auffäl­ligen Kleidung als Prospektor zu erkennen - wird gleich in dem nach oben gepolten A- Grav-Lift zum Standort seines Soloraumers mit der Nummer 2847 aufsteigen.

Daß sich niemand in diesem Wirrwarr von Gängen und Liften verläuft, dafür sorgt ein ein­faches System. Jeder Benutzer gibt vor Antritt seiner Reise durch das unterirdische Trans- portsystem seinen persönlichen Code und sein Ziel in ein Terminal ein und schon leuchten vor jeder Abzweigung u.a. Hologramme mit dem persönlichen Code und einer Richtungs­anzeige auf. Im Prinzip einfach aber wirksam.

 © Copyright 7/87 - Idee und Zeichnung: Bernd Held

Text: Karl Haas