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DIE KARMINA
Atlans Raumschiff

Allgemeines:

Dieses Raumschiff wurde für Atlan nach seinen Angaben ge­baut um seine Aufgaben als Gänger des Netzes ausführen zu können. Nach dem Zusammenbruch des psionischen Netzes durch den beginnenden Transfer von Hangay wurde der un­brauchbare Enerpsiantrieb durch einen Hochleistungsmetagravantrieb (der bereits vorhandene Metagravantrieb wurde dabei auch ausgebaut) ersetzt. Nach der verspäteten Rück­kehr aus Tarkan durch das Stasisfeld wurde der freigewordene Hangar der DORIFER-Kapsel (sie hat sich aufgelöst) modifiziert (Aufhängungen) um ein anderes Beiboot aufzunehmen.

Technische Daten:

Länge: 80 m; Breite: 30 m; Höhe: 55 m; Antrieb: Metagravantrieb (max. Überlichtfaktor 65 Mill.), Gravoantrieb, Antigravtriebwerk; Beschleunigung: 1005 km/s²; Besatzung: 1-25 Per­sonen

Legende:

  1. Transformkanone (Abstrahlleistung 3000 Gigatonnen TNT)

  2. Narkosestrahler

  3. Hyper- und Normalfunkantenne

  4. Traktorstrahlprojektor

  5. Impulsgeschütz

  6. weitere Antennen

  7. Kombinierte HÜ- und Paratronschirmprojektoren

  8. Unterkunft

  9. Nebenaggregate

  10. Analysesensoren

  11. Energiefeldteleskop

  12. Zentrale

  13. Antigravschacht

  14. Kleiner Projektor des Metagravantriebs (für minimale Manöver)

  15. Grigoroffschichtprojektor

  16. Notschleuse

  17. Startröhren für Sonden usw.

  18. Projektor des Metagravtriebwerks

  19. Metagravtriebwerk

  20. Analysesensoren

  21. Vordere Bodenschleuse

  1. Gravoantrieb

  2. Notaggregate

  3. Vordere seitliche Bodenschleuse

  4. Weiterer Antigravschacht

  5. Hangar für zwei Verbindungsboote

  6. Hangar für einen Kampfgleiter

  7. Nebenaggregate

  8. Hangarschleuse

  9. Hintere HÜ- und Paratronschirmprojektoren

  10. Seitliche Ortungsanlagen

  11. Antigravtriebwerk

  12. Gestartetes Verbindungsboot

  13. Nachträglich auf der BASIS für die Tarkanmission instal­liertes Transformgeschütz (2000 Gigatonnen Abstrahlleistung)

  14. Hypertropzapfer

  15. Ehemaliger unten offener Hangar für die verloren gegange­ne DORIFER-Kapsel (jetzt Hangar für 40)

  16. Hintere Schleuse

  17. Grafitrafspeicher

  18. Prallfeldprojektoren für Landungen

  19. Beiboot (ersetzt die DORIFER-Kapsel)

© 1989 HH

Text und Zeichnung: Heinz Haßfeld