www.rz-journal.de  © by Bernd Held und Perry Rhodan  published in PR 1511 Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Terranische Raumschiffe

Versorgungsschiff
NEW SEEKER

Allgemeines:

Datenblatt aus dem Archiv der Bibliothek des STAR-Raumkreuzers "CLAUDIA THEUNERT"

Man sollte glauben, Versorgungsschiff seien in der heutigen Zeit unmodern geworden - so dankt zumindest der Normalverbraucher, der sich einem dieser vorsintflutlichen Relikte gegenüber sieht. Nur wenigen Leuten ist bekannt daß es immer noch einige Exemplare dieser "Oldies" gibt. Schiffe dieser Bauart sind nun schon seit Jahrtausenden im Einsatz. Die Form blieb die alte, nur Modernisierungen an Antrieb, Ortungs- und Steueranlagen wurden von Zeit zu Zeit vorgenommen, so daß diese Schiffe nun recht "verbaut" wirken. Bewährte Einrichtungen, wie der Traktorstrahler wurden aber größtenteils so belassen, wie sie waren - Erinnerungen an alte Zeiten?

Die versorgungsschiffe fliegen Gebiete und Planeten an, die weit außerhalb der Hauptverkehrswege liegen und auf eine Versorgung durch andere Planeten angewiesen sind. Sie leisten heute noch die gleichen Dienste, wie vor tausend Jahren und werden dies wahrscheinlich auch noch in weiteren tau­send Jahren tun.

Nur wer sich einmal in unbekannte Gebiete des von Menschen erschlossenen Raumes vorwagt, wird ab und zu einen dieser antennenstarrenden Oldtimer unter den Raumgiganten an sich vorbeiziehen sehen. Eine Begegnung mit der Vergangenheit...

 

Technische Daten:

Länge                                211,30 m

Breite (o. Aufbauten)       131,30 m

Höhe (o. Aufbauten)        ca. 28,00 m

Besatzung                        max. 15 Personen

Frachtraum                       max.500 Tonnen

Bewaffnung                      2 Lasergeschütze zur Meteorietenabwehr

 

LEGENDE:

  1. Antriebskomplex

  2. Laser zur Abwehr von Meteoriten

  3. anfliegender H.U.S.-Gleiter

  4. Lasermündung

  5. Arbeits- und Wohnräume für das Wartungspersonal

  6. Metagravantriebskomplex

  7. Nahrungsaufbereitungsanlage

  8. Lagerraum für bordeigene Fracht

  9. Ortungsgeräte

  10. Normalraumfunkantenne

  11. Space-Jet-Hangar

  12. Hyperfunkantenne

  13. halbdurchsichtige Formenergiekuppel, darunter Zentrale

  14. Lebenserhaltungssysteme

  15. Hauptenergiesysteme

  16. Traktorstrahler

  17. Space-Jet

  18. abfliegendes hanseschiff nach einem Rendezvous mit der NEW SEEKER

  19. Hyperraumtaster

  20. Kollektor für kosmische Strahlung

  21. einer der insgesamt 10 Lagerräume

  22. Energiescanner

  23. Hyperraumzapfer

Text & Zeichnung: © Bernd Held 11/85