www.rz-journal.de - © by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 1684 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

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Terranische Technik

Deepspace-Ferries
Planetenfähre

ALLGEMEINES:

Auch in den modernen Zeiten des Perry Rhodan, mit allen Errungenschaften der galaktischen Technik, gibt es noch Bedarf an Dienstleistungen, was den Bereich Transport, Personentransfer und Güterumschlag betrifft. Dies gilt insbesondere für den Fahrzeugpark der unteren bis mittleren Klasse sowie für den gesamten Zweig der Kleintransporte und Zulieferbetriebe, die unsere Zivilisation mit dem Notwendigsten versorgen.

Nicht jeder Gleiter und nicht jeder Interkontinentalclipper im Jahr 1212 NGZ verfügt über einen weltraum- oder gar überlichttauglichen Antrieb. Aus wirtschaftlichen Gründen wird beim Bau dieser kleinen Muster auf solcherlei Technik verzichtet. Gerade diese Tatsache erfordert spezielle Transportfähren, die Waren und Güter aller Art zwischen Planeten und ganzen Systemen transportieren.

Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahrzehnten die außerordentlich erfolgreiche Fährgruppe »DEEPSPACE FERRIES« ins Leben gerufen, die diese Art von Marktlücke vorbildlich bedient.

Unser Bild zeigt den Fährhafen Marsport, Gate 26 a. Hier legen jeden Tag die größten Planetenfähren des Systems an, nicht nur von DEEPSPACE FERRIES, sondern auch von kleineren Fährunternehmen, die sich dem Gesamtverbund angeschlossen haben. Gut zu sehen, wie hier alle Arten von Kleinfahrzeugen, Gleitern, Transportern, Container-Carriern, und

ähnliches für den interplanetaren Transportverkehr eingeschleust werden. Bis zu 1500 mittelgroße Fahrzeuge fasst dieses Monster von Shuttle, das schon von seiner Form her eindeutig für das Verfrachten von Stückgut konstruiert wurde.

2895 Passagiere und 344 Crewmitglieder können zusätzlich an Bord genommen werden. Die größten sechs Fähren von DEEPSPACE-FERRIES sind bis zu 530 Meter lang, 62 Meter hoch und knapp 78 Meter breit. Die Konstruktion umfaßt verschiedene Decks für unterschiedliche Frachtbedingungen, inklusive Atmosphärensimulation für diverse Umweltbedingungen. Vom Kleinstfahrzeug bis zum superluxuriösen MehrfamilienWohngleiter können alle Arten von »Sub-Speed-Vehides«    untergebracht und sicher verstaut werden. Die regulären Fähren verkehren jeweils zweitägig zwischen allen Planeten des Sonnensystems. Das System um Olymp wird ebenfalls von DEEPSPACE- FERRIES bedient; weitere zwei Planetensysteme werden bereits von der Gesellschaft für den erweiterten Shuttlebetrieb erschlossen. Der Bedarf ist groß, denn auch überlichtschnelle Raumfahrt ist teuer, nicht zu reden von den immensen Kosten des Großtransmitter-Verkehrs mit Spezial-Containern und lebendem Personal und Passagiergut.

 

Design, Text und Zeichnung:

© 07.1993 by Oliver Johanndrees

   Textvorlage aus dem RZJ 85  - Text bei Heftabdruck evtl. abweichend