www.rz-journal.de - © by Georg Joergens und Perry Rhodan - published in PR 1696 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Terranische Technik

NATHAN

ALLGEMEINES:

NATHAN, ehemalige Grosspositronik auf Luna wurde im Jahr 2130 geschaffen und in den darauf folgenden 200 Jahren soweit ausgebaut, dass seine Kapazität schon zum damaligen Zeitpunkt die des Robotregenten von Arkon übersteigt.

Bereits im 5. Jahrhundert NGZ wurde NATHAN auf Syntron-Technik umgestellt. Dies geschah noch in der Prä-Monos-Zeit. Während der Monos-Herrschaft war NATHAN deaktiviert worden und die Schaltzentrale TITAN übernahm seine Funktionen. Erst nach dem Sturz von Monos wurde NATHAN im Jahr 1147 NGZ wieder reaktiviert und im Laufe der nächsten 20 Jahre bis zum Jahr 1169 nach und nach seinem früheren Aufgabenkreis wieder zugeführt.

Bei den Sanierungsarbeiten wurden sämtliche Uraltanlagen ausgebaut und ersetzt. Hierzu gehörten auch jene Sektoren durch die der Bau der BASIS initiiert wurde. Ebenso wurde der "Hauptlöschschalter Götterdämmerung", mittels dem man NATHAN völlig lahm legen konnte, ausgebaut.

Um einen weiteren Mißbrauch wie durch Monos zukünftig zu vermeiden, wurden ausgeklügelte Sicherheitsschaltungen eingebaut sodass NATHAN nur noch von einem kompetenten Personenkreis programmiert werden kann. Hierdurch wurde erreicht dass eine Manipulation durch Außenstehende für NATHAN ausgeschlossen ist.

Das organisch lebende Zellplasma der Posbis, welches in der Konzentrationskuppel enthalten ist, gibt NATHAN weiterhin eine gewisse Individualität und Persönlichkeit, und greift zugleich bei logischen Konfliktsituationen seiner Systeme regulierend ein.

Längst hat NATHAN alle seine früheren Funktionen wieder aufgenommen und weitere darüber hinaus. Er kontrolliert nicht nur das gesamte Sonnensystem sondern steht auch einem galaxisweiten Netzwerk vor, an das Olymp, das Humanidrom und praktisch alle Hauptwelten der dem Galaktikum angehörenden Völker angeschlossen sind.

Zwar sind die Syntronnetze der galaktischen Völker autark, dass heißt sie arbeiten auch unabhängig von NATHAN, aber über sie hat man Zugriff auf die lunare Gigant-Syntronik und somit auf Daten zu wirtschaftlichen, politischen und geschichtlichen Themen. Allerdings setzt NATHAN gewisse Prioritäten. Wichtigste Prioritätsstufe genießen die Belange der LFT und der Kosmischen Hanse, in exakt dieser Reihenfolge.

Ebenfalls steuert NATHAN das Galaktische Ortungssystem GALORS. NATHAN ist somit unzweifelhaft als "das Herz und Gehirn der Galaxis" zu bezeichnen und sich dieser Aufgabe auch vollends bewusst.

 

Manipulation der Spindelwesen:

Die durch ein übermächtiges geistiges Potential des Vierzehner-Kollektivs der Spindelwesen vorgenommenen Manipulationen stürzen NATHAN in ein Chaos syntronischer Befehle. Es ist Ihnen gelungen Teilbereiche von NATHAN vollkommen auszutricksen oder gar zu übernehmen. So werden durch eine fehlerhafte Koordination alle möglichen Bereiche des täglichen Lebens auf Terra in Mitleidenschaft gezogen. Die Wetterkontrolle spielt verrückt und Verkehrsverbindungen sowie Transmitterstrecken zu anderen Planeten fallen entweder völlig aus, oder werden unmotiviert und völlig sinnlos umgeleitet. Ganze Gütertransporte kommen nie am Zielpunkt an. Falsche Informationen und sich völlig widersprechende Horrormeldungen von Terra sorgen in den galaktischen Medien für politischen Zündstoff.

NATHAN selber hat einen Kampf ums "Überleben" begonnen. Die Spindelwesen kontrollieren verschiedene Sicherheitsanlagen innerhalb der lunaren Syntronik und setzen sie gegen die von NATHAN gelenkten Robotheere ein. NATHAN muss ganze Sektionen opfern um einigermaßen funktionsfähig zu bleiben.

 

A I

Dieses Bild zeigt und die terranische Klimakontrolle mit der holographischen Wiedergabe des kontrollierten Objektes, die normalerweise vollständig und umfassend von NATHAN durchgeführt wird. Aufgrund der Manipulationen durch die Spindelwesen spielt des Wetter auf den von NATHAN kontrollierten Welten verrückt. Ein Stab von Spezialisten versucht mittels umfassender Analysesysteme die Fehlfunktionen simultan mit NATHAN aufzuspüren, da man nicht mehr sicher sein kann, dass die von NATHAN gelieferten Daten auch tatsächlich der Realität entsprechen.

 

A II

Immer wieder werden die eingebauten Sicherheitsanlagen von den Spindelwesen gegen die Roboterheere und die teils menschlichen Koordinationsteams eingesetzt. Das Bild zeigt eine Gangverbindung deren Sicherheitsanlagen mittels Sperrfeuer die zum Schutz eines Technikerteams mitgeführten Roboter zerstört. Die Fortbewegung innerhalb NATHANs kann nur noch unter größter Gefahr für Leib und Leben erfolgen.

 

A III

Zeigt den Querschnitt eines Verbindungsschachtes innerhalb der lunaren Anlage mit seinen vielschichtigen Verbindungsleitungen auf die NATHAN zurückgreift wenn hyperenergetische Impulsübertragungen durch kosmische Ereignisse, oder andere Vorkommnisse gestört werden.

 

Text & Zeichnung: © 1993 by Georg Joergens

  Textvorlage aus dem RZJ 86  - Text bei Heftabdruck evtl. abweichend