www.rz-journal.de - © by Heinz Haßfeld und Perry Rhodan - published in PR 1751 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Extraterrestrische Raumstationen

Grenzländerstation
SCHERMOTT 

ALLGEMEINES:

Grenzländerstationen sind typisch für die Kleingalaxis Hirdobaan, die in acht Sektoren, Oktanten genannt, aufgeteilt ist. Ober die Grenzländerstationen wird der Handel zwischen den Oktanten abgewickelt. von denen jeder für sich praktisch einem eigenen Hoheitsgebiet entspricht.

In jeder der acht Grenzzonen zwischen den Oktanten finden sich 25 bis 30 Grenzländerstationen, die in unregelmäßigen Abständen zueinander antriebslos durch den Raum treiben. Sie dienen sowohl der Zwischenlagerung der Waren sowie auch als Umschlagplatz einschließlich der Zahlungsmittel. Die Stationen besitzen dabei den Status von Banken.

Alle Stationen sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut und ähneln sich sehr stark. Jeweils sechs 500 Meter dicke und 3,4 Kilometer durchmessende Scheiben sind übereinander angeordnet. Der Abstand zwischen den Scheiben beträgt ebenfalls 500 Meter, so dass eine Station 5,5 Kilometer hoch ist. Alle Scheiben sind mit einem Dutzend Laderöhren untereinander verbunden, die einen Durchmesser zwischen 88 und 160 Metern besitzen.

Die Besatzung besteht jeweils aus mehr als 20.000 Grenzländern. An der Spitze steht der Oberste Lagerherr. Ihm unterstehen sechs Lagermeister. Die Mannschaft besteht aus den sogenannten Vakuta. die von einer Unzahl verschiedener ferngesteuerter Roboter unterstützt wird.

Die Zeichnung zeigt die Grenzländerstation SCHER-MOTT, die äußerste Station an der Grenze zwischen

dem Mereosch- und dem Buragar-Oktanten

Zeichenerklärung:

  1. Abdeckungen für Ortungssensoren

  2. Andockvorrichtung für Raumschiffe

  3. Hyperfunkantenne

  4. Schutzschirmaggregate

  5. Zentralkugel mit Energieversorgung und Lebenserhaltungssystem (existiert separat für jede Scheibe)

  6. Lagerhallen

  7. Laderöhren mit Antigraveinrichtung

  8. Schleuse mit Andockvorrichtung

  9. Normalfunkstation für Kontaktaufnahme

  10. Hangartor für Kleinraumschiffe

  11. Eine der beiden minieren Scheiben mit Unterkünften

  12. Wohneinheiten der Vakuta

  13. Freizeit- und Erholungszentrum

  14. Lagerhallen mit Werkstätten

  15. Kommandoscheibe des Obersten Lagerherrn

  

Grundlage: Perry Rhodan Band 1751

Zeichnung und Textentwurt: Heinz Haßfeld