www.rz-journal.de - © by André Höller & Lars Bublitz und Perry Rhodan - published in PR 1800 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Terranische Raumschiffe

GILGAMESCH

ALLGEMEINES:

Viel ist noch nicht bekannt über die GILGAMESCH, nachdem das neue Raumschiff am Rand des Solsy­stems aufgetaucht ist. Die Terraner müssen wohl da­von ausgehen, daß es sich um dar. Flaggschiff Perry Rhodans handelt und auf dem geheimnisvollen Pla­neten Camelot gebaut worden ist. (Aufgrund der Tat­sache, daß in dem PERRY RHODAN Jubliäums­band sowohl ein Rißzeichnungsposter als auch eine Computergrafik der GILGAMESCH enthalten waren, hat der Verlag den Lesern ein bißchen mehr verraten, als den Terranern des Oktobers 1288 NGZ bekannt sein dürfte ... )

Die GILGAMESCH ist mit einem Durchmesser von 2500 Metern das derzeit größte Raumschiff im Be­reich der terranischen Menschheit; sie besteht aus dreizehn verschiedenen Modulen von denen jedes als autarker Raumer ausgestattet ist. Im geschlosse­nen Verband bilden die dreizehn Module ein Polyeder mit zwölf Flächen, wobei jede Fläche ein gleich­mäßiges Fünfeck (Pentagon) bildet. Die ganze GIL­GAMESCH Ist also ein sogenannter Pentagondo­dekaeder, wobei das Zentralmodul bereits als Pen­tagondodekaeder konzipiert wurde.

Bei den einzelnen GILGAMESCH-Modulen (sowohl die Rißzeichnung als auch die Computergrafik zeigen das Zentralmodul mit Einzelmodulen) handelt es sich um autarke Raumschiffe von gleichem Aussehen und gleicher Größe, die an die Zentrale andocken können. Da alle Raumschiffe identisch sind, ist es gleich­gültig, In welcher Reihenfolge man sie anordnet. Es können beliebig viele Module ausgeklinkt werden und gesondert in den Einsatz gehen; dabei bleiben Lücken im Gesamtobjekt zurück, entsprechend der Anzahl der fehlenden Module. Üblicherweise werden diese Lücken durch Formenergiefelder geschlossen. Wie die Terraner auf der Erde bald durch Ihre Fern­erkundung herausfinden werden, ist die GILGA­MESCH aller Wahrscheinlichkeit nach mit sehr star­ken Offensivwaffen und Schutzschirmen ausgerü­stet; hinzu dürften technische Details kommen, die von den Wissenschaftler aus Camelot speziell für dieses Schiff neu entwickelt wurden.

 

Vieles bleibt noch ein Geheimnis; aber aufgrund der Beobachtungen bei dem Asteroiden Gruvtrav kam davon ausgegangen werden, daß das Schiff überein modernes System aus Virtuellbildnern verfügt. Und bereits Cistolo Khan spekulierte darüber, ob das Schiff nicht mit einem Kontracomputer ausgestattet sein müßte - schließlich ist der wichtigste Koko-In­terpreter Terras, Gernot Blume, offensichtlich nach Camelot abgewandert,

 

Die GILGAMESCH präsentiert sich so als ein großes, wohl auch ein starkes Raumschiff, bei dem aber noch einige Trümpfe In der Hinterhand warten dürften.

Text : Klaus N. Frick

Zeichnung: © André Höller & Lars Bublitz