www.rz-journal.de - © by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 1868 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Terranische Raumschiffe

Raumschiffsmarkt
New Taylor

Woher nehmen unbescholtene terranische Bürger ihre Privatjachten, ihre Fa­milien-Gleiter oder private Kaufleute ihre Handels- und Frachtschiffe ?

Wie wir bereits aus unzähligen Datenblättern erfahren haben, können neue Raum­schiffe bei den unterschiedlichsten Firmen und in den verschiedensten Werften ge­kauft werden. Aber nicht immer ist der Neukauf von fliegendem Ma­te­­rial für jeder­mann erschwinglich und meistens nicht wünschenswert. Das Militär und die ihm an­hängenden terranischen Organisationen stoßen zu viele fast neuwertige Schiffe und Beiboote ab, als das nicht gewitzte Kaufleute hier ein Geschäft wittern würden. Und so ist es.

Schon seit dem Jahr 2028 wurde Plophos von den ersten terranischen Aus­siedlern ko­lonisiert und seit dem hat sich dort, und vor allem rund um die Haupt­stadt NEW TAY­LOR ein gewaltiger Industrie- und Waren­um­schlags­markt ent­wickelt. Ein Teil dieses Handels wird auf dem New-Tay­­­lor­-Raum­hafen abge­wickelt. Unter anderem ist dies auch für den An- und Verkauf und die Maklerei von gebrauchten Raumschiffen aller Art der Fall.

Unser vorliegendes Datenblatt zeigt einen kleinen Ausschnitt davon und den südlichen Sektor des gewaltigen Raumhafen-Areals, auf dem sich seit etlichen Jahren DER Markt für den Gebrauchtkäufer entwickelt hat.

Wer etwas auf sich hält, wer seinen Kauf auch später gewinnbringend weiter veräußern möchte, wer selbst ein gutes Schnäppchen machen will, der reist aus aller Welt an und besucht den Schiffs-markt NEW TAYLOR. Hier gibt es alle nur denkbaren Schiffs- und Gleitertypen, Raumanzüge, Reparaturmaterial, Werkzeuge, ja Roboter zu erstehen und zwar nicht von Freibeuter- und Die­beshand, sondern von einer qualifi­zierten und sich selbst kontrollierenden Händlergilde, die von sich aus für einen seriö­sen Handel sorgt.

Selbstverständlich kauft man hier nicht einen 500-Meter-Kugelraumer, ge­nauso wenig, wie wir heutzutage mal so eben einen Öltanker kaufen. Nein. Die großen Geschäfte sind sorgfältig über Schiffs-Makler organisiert, geplant und finanziert. Nach ausgiebi­gen Schätzungen sowohl des Händlers, als auch des Käufers gehen hier die Bruttoregistertonnen über den Ladentisch. Der klei­ne Mann, der mal eben seinen alten gegen einen neuen Gleiter tauschen, oder der für die erste eigene Firma eine betagte Space-Jet benötigt, der kann na­türlich auch einen schnellen, aber ehr­li­chen Kauf tun. Dies geschieht sicherlich zu hunderten am Tag und viele Kunden kommen mit Passagierfähren ange­reist, um letztendlich mit dem eigenen Kleinraumschiff  wieder zu verschwinden.

Man darf über all dieser Kauferei nicht vergessen, daß hier tatsächlich er­staunliche Fi­nanzanteile den Mann oder besser den Besitzer wechseln. NEW TAYLOR ist eine rei­che Metropole, aber sie ist auch auf das Funktionieren eines stabilen Marktes ange­wiesen und das ist ein Grund mit, wa­rum die Plo­phoser ein waches Auge auf den gu­ten Ruf ihres Schiffsmarktes haben. Wer die schnel­le und gewagte Mark machen will, wer vielleicht lügen und betrügen möchte, der sollte dies vielleicht besser im abgele­genen TAKKAARA-Sektor tun. Die Plophoser halten da niemanden auf, sorgen aber auch dafür, daß be­sagtes Gesindel gar nicht erst aufkreuzt.

Raumschiffe größer als 500 Meter wechseln in der Regel ihre Besitzer im Orbit eines Planeten oder gehen nach Ablauf ihrer treuen Lebensjahre direkt zum Abwracken. Der Markt für diese großen Schiffe ist ohnehin klein und die Käu­fer für diese Raumgiganten sind rar.

Die kommerziellen Kleinschiffe jedoch sind problemlos und in großer Stück- und Typen­zahl auf  dem Schiffsmarkt in NEW TAYLOR erhältlich. Das Areal von mehreren ´zig Quadratkilometern besticht durch wohlsortierte Auswahl vom Transporter bis hin zur Luxusjacht mit Schicki-Micki. In der Regel wird hier ei­ne reelle und Preis-, Leistungsmäßig ehrliche Mark gemacht, deren Nutzen so­wohl auf der Seite des Käufers, als auch auf der Seite des Verkäufers liegt.

 

Übrigens, zuletzt noch ein Tip:

Kleinraumschiffe unter 2800 Tonnen und einer maximalen Personenzahl von 30 wer­den von der Plophoser Regierung nicht mit Ausfuhrzöllen belegt und der Kauf kann auf Terra steuerver­gün­stigt angemeldet werden. Na, wie wär´s...!?

 

Design, Text und Zeichnung:   © 8.1994 by Oliver Johanndrees