www.rz-journal.de - © by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 1980 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Terranische Raumschiffe

Langstreckenjäger BX2

Luna Intersection Ltd. konzentriert sich schwerpunktmäßig eher auf den Transportbereich. So konnten sie mit ihrer HORNET-IIB-Gravicraft erstaunliche Erfolge verzeichnen (wir berichteten darüber in PR Band 1676).

Aber auch auf dem militärischen Sektor sowie auf dem Sektor von intelligenten Fernwaffensystemen haben sie sich mittlerweile einen Namen gemacht. Ein gutes Beispiel ist der Langstreckenjäger BX2, den wir auf unserem Datenpad nachgeschlagen haben. Das BX in der Typenbezeichnung steht für "Bionic Experimental", eine Besonderheit, die den Jäger zu einer Klasse für sich macht.

Rein optisch gehört er sicherlich nicht gerade zu den Fahrzeugen, die einen Schönheitswettbewerb gewinnen könnten; seine Technik und Leistungsfähigkeit haben ihm aber schnell den Respekt der Piloten eingebracht. Die zweisitzige Maschine, die aus Tubushangars oder Hängesystemen gestartet wird, ist das klassische Einsatzfahrzeug für Langstreckenmissionen und Offensiveinsätze im feindlichen Gebiet. Die Erfordernis, ohne Basisschiff große Strecken zurück zu legen, zudem auf sich allein gestellt, hat ihre konstruktionstechnischen Spuren im Gesamtkonzept der BX2 hinterlassen. Das gewaltige Vierer-Impulstriebwerk läßt jeden Verfolger auf der Stelle stehen, die Wendigkeit wird durch die Einzelansteuerung jeder der vier Triebwerksöffnungen maximiert. Der mittig zwischen den Öffnungen sitzende Projektor sorgt für eine saubere Trennung und Vektorisierung.

Die BX2 zeichnet sich durch verschiedene Punkte besonders aus. Da ist zum einen die bionische Komponente, die in dem Syntronverbund integriert wurde und auch eigenständig agieren kann. Die Kommunikation mit den Piloten wurde vor allem bei der Lösung von taktischen Problemen verbessert. So kann eine Netzkonfiguration zwischen mehreren BX2-Jägern geschaltet werden, um schwierige Einsatzziele effizient anzugreifen oder zu verteidigen. 

Der n-fach-Virtuellbildner (eine Fremdentwicklung aus dem Hause Markex Special Subforces) erhöht die Einsatz-Sicherheit im unbekannten Gebiet um ein Vielfaches. Er emittiert allerdings nur Scheinbilder von identischer Größe, was seine Flexibilität ein wenig mindert. Markex hat jedoch Verbesserungen für kommende Typen angekündigt.

Die im Winkel von 90 Grad angebrachten Waffenschleusen halten eine Menge Überraschungen für den Gegner bereit. Die beiden seitlich liegenden Schleusen werden in der Regel mit Impulswaffen bestückt. Die Standard-Bestückung der unteren Modulkammer besteht aus einem Traktorstrahler, die Top-Kammer ist mit einer kleinen Transformkanone ausgerüstet. Das Ausrüsten der Waffenschächte wird je nach Einsatzziel variiert. Sie können also auch wissenschaftliches Meßequipment enthalten, Langstrecken- und Aufklärungssonden oder spezielles Bergungsequipment.

Die BX2 ist ein Doppelsitzer, der im Bereich hinter der Kanzel noch zwei Schlafplätze bietet, um Langstreckenmissionen besser verkraften zu können. Die Frontantenne ist ein Konglomerat aus einem hochwertigen Fernortungssystem und diversen Normal- und Hyperfunkkomponenten. Die Aufklärungsleistung ist, zusammen mit der Reichweite von 2800 Lichtjahren, ein wichtiger Pluspunkt des Jägers. Wegen der sehr kompakten Bauform verfügt der BX2 nicht über einen eigenen Hypertropzapfer. Konzeptionell ist dies auch weiterhin nicht vorgesehen. Die leistungsfähigen Triebwerke nehmen im Rumpf zuviel Platz in Anspruch.

Für den normalen Hangareinflug ist der Langstreckenjäger aufgrund seiner Form nicht geeignet. Hier sind spezielle Halteklammern zur Befestigung am Heck notwendig, die aber keinen erhöhten Aufwand erfordern und preislich im verschmerzbaren Bereich liegen. Die Form der Maschine hat ihr von den Piloten den Spitznamen "Turbo-Birne" eingebracht, ein Begriff, der von den Einsatzkräften aber eher ernst gemeint ist, denn sie wissen die Leistungen des Kraftpaketes zu schätzen.

Die BX2 ist ausschließlich bei den terranischen Streitkräften zu finden. Ein Exklusivvertrag von Luna Intersection schränkte den Verkauf an andere Abnehmer stark ein. Die Terraner verfügen seit dem Indienststellungsjahr 1278 NGZ über etwa 980 Jäger dieses Typs, verteilt in unterschiedlichen Einsatzgruppen, die ihre Hauptaufgabe zumeist bei der Kontrolle und Absicherung von Grenzgebieten haben, teilweise auch beim Kolonistenschutz.

Luna Intersection Ltd. entwickelt in direkter und enger Zusammenarbeit mit der LFT bereits die BX3, ein etwas größeres Waffensystem, ebenfalls als Langstrecken- und Offensivjäger gedacht, die in den kommenden fünfzehn Jahren das hier dargestellte Fahrzeug verdrängen wird. Darstellungen oder holografische Daten zu diesem Jäger liegen uns derzeit aber noch nicht vor.

 

Design, Text und Zeichnung: © 1999 by Oliver Johanndrees