www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 2112 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

TiFiTrans Modell 101

Der TiFiTrans ist ein kleines Container-Transportraumschiff für interplanetarische Einsätze. Er verfügt weder über einen Überlichtantrieb noch über ein eigenes Hypertrop zur autarken Energieversorgung. Auch Formenergie wird nicht genutzt. Alle Sonderfunktionen, die man schon aus seinem Aussehen herleiten kann, muß der TiFiTrans auf (gravo-)mechanischem Wege bewerkstelligen.

Seine acht mehrfach beweglichen und teils ausfahrbaren Teleskoparme sind in der Lage in der Art eines Underdocking-Transporters nahezu jede Standard-Container-Form  zu greifen und zu transportieren. Die Gravotrakverankerungen passen sich allen Formen an.

Das Schiff selbst mißt in der größten Länge 112 Meter und bei maximaler Armspreizung 72,5 Meter Breite. In der Höhe erreicht der TiFiTrans über alles 49,7 Meter. Er kann etwa halbe Lichtgeschwindigkeit erreichen und bei einer Reisegeschwindigkeit von 0,4 Licht einmal die Strecke Sonne – ehemalige Plutobahn und zurück bewältigen. Danach muß der Gravitrafspeicher neu geladen werden.

In der Regel befinden sich vier Besatzungsmitglieder an Bord. Je zwei bilden eine Schicht. Innerhalb des Systems dauern einige Reisen durchaus bis zu 20 Stunden, zumal wenn der TiFiTrans etwas langsamer fliegen muß, um seine Speicherladung zu schonen. Die Gewerkschaften haben daher in allen Tarifverträgen für das inteerplanetarische Transportgewerbe festgelegt, daß eine doppelte Besatzung mit fliegen muß. Dafür ist es durchaus keine Seltenheit, daß die Speditionen ihre Mannschaften auch bis zu zwei, drei Wochen am Stück hin und her kutschieren lassen. Von geregelten Arbeitszeiten kann keine Rede sein. Die Verdienst-möglichkeiten an Bord der interplanetarischen Schiffe sind durchaus gut. Gerade gut qualifizierte “Binnen-Frachtschiffer” werden in der Regel immer gesucht. Auch im 14. Jahrhundert NGZ gibt es nämlich zuweilen so etwas wie Standesdünkel  - und fast gilt es als ehrenrührig, “nur” interplanetarisch unterwegs zu sein. So müssen interplanetarische Schiffe in der Regel mit sehr kleinen Besatzungen auskommen. Auch der Anteil “Ungelernter” ist an Bord dieser Schiffe recht hoch. Angelernt wird jeder, der fehlerfrei bis zehn zählen kann, behaupten böse Zungen.

Im Bild dargestellt ist ein TiFiTrans, wie er gerade dabei ist, einen Normcontainer aufzunehmen. Die Gravotrakarme sind noch nicht an den Container geklappt worden. Das Schiff ist gegliedert in vier Decks, die lediglich durch eine Wendeltreppe verbunden sind. Kosten werden gespart wo es geht. Oben befinden sich die Anlagen für die Bordschwerkrafterzeugung und die Prallfeldschirmanlagen. Eine HÜ- oder gar Paratronabschirmung existiert an Bord nicht. Ebensowenig gibt es eine Bewaffnung. Lediglich dem Kommandanten wird ein Hand-Paralysator zugestanden.

Das Hauptdeck nimmt das Cockpit, den Hauptcomputer, den Hauptenergiespeicher und zwei Gravopulstriebwerke (in Flugrichtung rechts und links seitlich) auf. Der Pilot hat freie Sicht nach vorn und draußen, der Copilot hat seinen Sitz an der in Flugrichtung rechts befindlichen Seite auf der anderen Seite der Wendeltreppe.

Darunter erkennen wir ein männliches und ein weibliches Besatzungsmitglied der Freischicht, die sich auf dem Mannschaftsdeck im Schlafraum aufhalten. Womit sie sich gerade die Zeit vertreiben wollen, darüber schweigt des Zeichners Höflichkeit.

Im unteren Blocksegment des Transportraumers finden sich alle weiteren Anlagen z.B. für die mechanische Technik der Arme, die Antigravanlage, die Lebenserhaltungssysteme und in der zylindrischen Sektion über diesen Geräten den Maschinenleitstand. Insgesamt erkennt man sehr gut, daß der TiFiTrans in erster Linie Geld verdienen soll und deshalb auf Komfort für die Besatzungen verzichtet wurde wo immer es ging.

Von dem Chaos um sie herum hat die Schiffsbesatzung im Bild noch nichts mitbekommen. Weder sind alle, den Gravotraks noch im Weg stehenden, Kleincontainer entfernt worden  - es wird gleich zu einem erheblichen Versicherungsschaden vorne links am Großcontainer kommen -  noch wissen die Schauerleute offenbar, wie sie mit der gefährlichen Situation umgehen sollen, daß von irgend woher ein Raubsaurier irgendeiner Dschungelwelt ausgebrochen ist und nun eine akute Lebensgefahr für alle Menschen in seiner Umgebung darstellt.

Vielleicht sollte man die Firma Moon – Rider, die diesen TiFiTrans einsetzt, nicht unbedingt weiterempfehlen.

 

 Gezeichnet für Perry Rhodan im Juli 2001

© Andreas Weiß