www.rz-journal.de - © by Daniel Schwarz und Perry Rhodan - published in PR 2223 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Terranische Raumschiffe

Der Speicher

Auf dem Planeten Hayok, in der Hauptstadt Vhalaum und rund acht Kilometer südlich des Tato-Palastes, befindet sich in bester Lage der Trichterbau, in dem die Gesellschaft zum Nutzen arkonidischen Kulturgutes residiert. Tatsächlich ist diese Gesellschaft jedoch eine Organisation, die auf Arkon von der USO gegründet wurde und bei Bedarf ebenso dem Terranischen Liga-Dienst [TLD] zur Verfügung steht. Im Trichtersockel befindet sich einer der beiden Zugänge zu den in den Untergrund führenden Schächten. Dort liegt die »SPEICHER« genannte Kugelzelle, das eigentliche Nervenzentrum des terranischen Geheimdienstes auf Hayok.

Der SPEICHER ist ein abgeschirmtes Bauwerk mit 60 Metern Durchmesser, dessen Oberkante 200 Meter tief unter der Oberfläche liegt. Im Bereich des oberen und unteren Pols (Sub-1 und Sub-8 genannt] finden wir die besonders abgeschirmten Ver- und Entsorgungsanlagen sowie die Energieerzeuger, Schutzfeldprojektoren und Antiortungseinrichtungen.

Die besondere Stealth-Beschichtung der zwei Meter dicken Kugelzelle aus Ynkonit simuliert für Ortungsgeräte und Hypertaster massiven Fels und schirmt alle Eigenemissionen ab. Der mittlere Kugelabschnitt erstreckt sich über sechs Etagen (Sub-2 bis Sub-7) mit Unterkünften, Labors, Ausrüstungslagern und der Zentrale mitderHaupt-Biopositronik (Eigenkennung KHASURN). Neben den beiden Hauptschächten mit jeweils 4,2 Metern Durchmesser verfügt die Kugelzelle über vierweitere Antigravlifte. Ortungssichere Transmitterverbindungen zu Tarngebäuden in Vhalaum sowie zu kleinen getarnten Gegenstationen auf dem Kontinent Udroon stellen quasi weitreichende »Notausgänge« dar. Die subplanetare Kugelzelle konnte nur angelegt werden, weil Hayok in früheren Zeiten zum Einflussbereich der LFT gehörte - und weil die arkonidische Besatzungsmacht einige Zeit benötigt hat, um ihre Überwachung aufzubauen. In dieser Phase legte der TLD den SPEICHER an. Von Arkon aus erwarb die Gesellschaft zum Nutzen arkonidischen Kulturgutes das Gelände und erbaute darauf hochoffiziell ihre Zentrale - seitdem arbeitet diese vermutlich größte Geheimdienstzentrale auf kristallimperialem Gebiet.

Legende:

  1. Antiortungs-Spindel

  2. einer der oberen Nottunnel

  3. Energieerzeugung (Fusionsreaktor)

  4. Gravitraf-Projektoren (zwei)

  5. einer von vier Nebenantigravs

  6. Antigrav-Hauptschächte mit Sicherheitsabfrage

  7. Sub-2: Unterkünfte, Messen

  8. Sub-3: Labors, kleines Vorratslager

  9. Sub-4: Kommandozentrale mit leistungsfähiger Haupt-Biopositronik .

  10. Sub-5: Unterkünfte der Kommandobesatzung

  11. Schutzfeldprojektoren (ringförmig) - dahinter Sub-6: Lagerräume

  12. Sub-7: Ausrüstungslager mit fünf Excalibur-X9-30-AS-Transmittern

  13. einer der unteren Nottunnel

  14. Sub-8: Maulwurfsbau

  15. Peripherieaggregate

 

Zeichnung und Legende: Daniel Schwarz