www.rz-journal.de - © by Gregor Paulmann und Perry Rhodan - published in PR 2472 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Galaktische Schutzanzüge

Modulares
Raumanzugsystem
für SERUN
(Teil 2)

Abb. 3: Handschuh und Armmanschette
(bzw. Multifunktions-Armband)

 

Abgerundet wird der Außenanzug durch den Fuß- und Handschutz in Form von Handschuhen und Stiefeln. In die Handschuhe eingearbeitete Mento-Rezeptoren, deren Wirkung vor allem auf Effekthärchen beruht und von vielen Insektenarten her bekannt ist, vermitteln Handballen und Fingern eine realistische Berührungs­empfindlichkeit für Druck und Temperatur bis zu einem Schwellenwert im Sinne einer »Schmerzgrenze«, die in ihrer Feinabstimmung selbstverständlich regelbar ist.

Die Manschetten verfügen über Projektoren für holo­grammbasierte Displays bzw. entsprechen den üblichen Multifunktions-Armbändern. Für die manuelle Steuerung der Anzugfunktionen und der Flugsysteme wird dem Träger ein Bedienfeld durch die Helmkragen­projektoren auf die Netzhaut projiziert, die Bewegungen werden mit den Fingern ausgeführt. Weiterhin sind ausfahrbare Analysesonden an Mikrotentakeln vorhanden.

Die robusten Raumstiefel sind mit Haftprofilsohlen ausgestattet, die - wie die Haftlamellen-Beschichtung der Hand­innenflächen der Handschuhe - durch extrem verästelte »Mikrohärchen« ei­nen außergewöhnlichen Hafteffekt vergleichbar Geckofüßen gestatten (Haftlamellen an der Unterseite der Gecko-Zehen weisen zahl­reiche, mikroskopisch kleine, pinselförmig aufgeraute Hornborsten auf, die eine Fortbewegung sogar an Zimmerdecken oder senkrechten Glasscheiben ermöglichen). Hinzu kommen miniaturisierte Fesselfeldgeneratoren zur Erhöhung der Bodenhaftung sowie Bodenscanner.

 

 

  1. ausfahrbare, selbststabilisierende Sondententa­kel

  2. synthetische Muskulatur

  3. Mento-Rezeptor (Übermittlung von manuellen Ein­gaben, haptische Eindrücke über Druck- und Tem­peratur)

  4. Haftlamellen-Beschichtung auf Handinnenfläche

  5. Armmanschette rechts: Analysesensorik, Not-Anschluss für Wasser und Nährstoffe; Armmanschette links: Cybermed-Hauptinterface und Not-Anschluss für Luft und Medikamente; Scheinwerfer

  6. Holoprojektoren für sekundäre Bedienfelder der Anzugsfunktionen.

 

© Zeichnungen Gregor Paulmann
Text: Gregor Paulmann (Legenden) und Rainer Castor

 

Handschuh

Tornister

Gefechtsmodul