www.rz-journal.de - © by Lars Bublitz und Perry Rhodan - published in PR 2499 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Völker von Hangay

Dunkler Ermittler
RUUMAYTRON

Ein Dunkler Ermittler besteht aus zwei Komponenten (siehe »Hintergrund«) - dem eigentlichen Raumschiff, einem Quell-Klipper der Trophi-Terryc sowie dem Piloten oder Eigner, dem sogenannten Gefäß, Sämling oder Quant der Finsternis, einem Abkömmling des Elements der Finsternis.

 

Hintergrund:

Die Raumschiff-Komponenten wurden vor rund 76 Millionen Jahren, während im Universum ein gewaltiger Krieg zwischen den Mächten des Chaos und der Ordnung tobte, als extrem mächtige lebendige Gebilde geschaffen, die von den Trophi-Terryc mit Bewusstseinskomponenten ausgestattet waren. Die Trophi-Terryc dienten damals zeitweilig den Kosmokraten, zeitweilig aber auch den Chaotarchen als Waffenlieferanten. Deshalb verankerten sie als Sicherungsmaßnahme den Zwang, unter allen Umständen mächtigen Herren zu dienen. Somit verhielten sich die Quell-Klipper bei der Auswahl ihrer »Eigner« moralisch indifferent. Allerdings wurde ihnen die Möglichkeit, ihre Existenz selbst zu beenden, von den Trophi-Terryc genommen. Die Herren, denen die Quell-Klipper von Kosmokraten und Chaotarchen unterstellt wurden, gehörten Ritter- und Schutzorden an, der Chronotropischen Domäne, den Dakkar-Pionieren oder anderen Organisationen im Dienst der Hohen Mächte.

Als die Ouell-Klipper eines Tages von einem Einsatz zurückkehrten, waren die Trophi-Terryc verschwunden und deren Heimatwelt vernichtet. Für Jahrmillionen trieben die Quell-Klipper orientierungslos im All; nur wenige fanden mächtige Herren, die sie in Besitz nahmen.

Als ein Sporenschiff, welches gerade On- und Noon-Quanten freisetzte, vom Element der Finsternis angegriffen wurde, vermischte sich ein kleiner Teil von ihm damit, wurde von diesen aufgesogen und in schrecklich zerrissene unsterbliche Schimären gebunden, die Quanten der Finsternis. Das Sporenschiff entkam, auch das Element der Finsternis zog sich zurück, während die Quanten der Finsternis für Jahrmillionen als leidende Phantome durch das Multiversum irrten und von der Rückkehr in ihre ursprüngliche Zustandsform träumten. Vor etwa 52 Millionen Jahren wurden die Quell-Klipper von Twarion Uruc, einem Energiewesen mit beständig wechselnder Gestalt, mittels seiner mächtigen Aura seiner Kontrolle unterworfen. Anschließend ließ Twarion Uruc in einer fernen Galaxis das Leuchtfeuer M'ZATIL erbauen, eine riesige Wagenrad-Konstruktion, zu deren Schutz mit dem 16. ZENTAPHER sogar ein Chaotender eingesetzt wurde. Nach der Zündung des Leuchtfeuers lockte es im Verlauf von Zehntausenden Jahren die Quanten der Finsternis an. Im Namen des Chaotarchen Xrayn bot der Chaotarchenhelfer den Quanten der Finsternis den Eintritt in die Terminale Kolonne TRAITOR an. Als Gegenleistung für eine gewisse Zeit des Dienstes für die Chaosmächte wurde die Auflösung der qualvollen Hybrid-Existenz durch den Refaktiven Sprung in Aussicht gestellt - ein, wie sich - später erwies, gewaltiger Betrug. Die Quell-Klipper blockierten fortan die aggressiv machende und desorientierende Ausstrahlung des Quants der Finsternis und schützten gleichzeitig ihre Piloten vor der Umgebung.

 

Aussehen und Leistungsdaten:

Die Form und Außenkontur der Quell-Klipper ist nicht fest definiert und kann sich je nach Einsatzort und läge verändern. Es wurden kugelförmige ebenso wie sich amöbenartig verändernde Formen beobachtet; meist wird von einem Durchmesser beziehungsweise einer größten Ausdehnung von rund 200 Metern ausgegangen. Die Schutz- und Kraftfelder energetischer und halbstofflicher Art, die das Quant der Finsternis vordem Standarduniversum schützen, machen eine normaloptische Beobachtung fast unmöglich und erschweren die genaue Zuordnung. Von außen eindringende Objekte scheinen zu schrumpfen, bis sie in der nebelartigen Struktur verschwinden.

Über das Innere der Quell-Klipper liegen keine endgültigen Daten vor. Schon ihre wahre Größe ist nicht zu ermitteln, da viele Räume dimensional verzerrt sind, wie es auch in Chaotendern der Fall ist. Als gesichert gilt, dass im Normalfall eine Stickstoff-Atmosphäre von 1,2 bar vorhanden ist, allerdings kann sich die Zusammensetzung jederzeit ändern. Das Innere ist von organischen und maschinellen Strukturen erfüllt, die ineinander übergehen. Hier sind oft nur noch Spekulationen zur Funktionsweise der Anlagen möglich. Der Aufenthalt in einem Quell-Klipper ist nicht ungefährlich. Ein dräuendes Unwohlsein strömt auf den Besucher ein: Atemnot, Platzangst, Herzrasen wollen einen zu jeder Sekunde überfallen, wenn man nicht permanent aufmerksam und Herr seiner Sinne ist. Die Umgebung mit den meist grauen, mit Adern durchzogenen Korridoren und Räumen wirkt auf fremdartige Weise lebendig.

Anfang 1346 NGZ, also nach der Erhöhung der Hyperimpedanz, wurde eine Sublicht-Beschleunigung von 1280 km/s2 beobachtet. Die Quell-Klipper können im Normalraum mehrtausendfache Lichtgeschwindigkeit erreichen, ohne dafür in den Hyperraum wechseln zu müssen. Zu der maximal erreichbaren Überlichtgeschwindigkeit liegen keine Erkenntnisse vor.

 

Der hier dargestellte Quell-Klipper RUUMAYTRON der sieben Wasserstoffatmer-Mächtigen befindet sich in einer Art Angriffsmodus. Die Angaben wurden, so gut es ging, aus den Ortungsdaten der Schiffe des Einsatzgeschwaders Hangay rekonstruiert, die beim Angriff RUUMAYTRONS auf das Element der Finsternis ermittelt wurden, ergänzt um jene Information, die Perry Rhodan erhielt, als er sich Ende Januar/Anfang Februar 1346 NGZ an Bord des Quell-Klippers befand.

Legende:

  1. Projektor für weitreichende Offensivbewaffnung

  2. Projektoren für Nahbereichswaffen

  3. Projektoren für Störfelder

  4. Ortungs- und Funksysteme mit unbekannter Reichweite

  5. »Brustpanzer«-Projektoren für diverse Schutzfelder unbekannter Art und Funktion

  6. Seitliche Energiezapfer für. Unterschiedlichste Energiebereiche

  7. Antriebseinheit unbekannter Bauart

  8. Projektoren für die Manipulation der lokalen Raum-Zeit-Struktur

  9. Tentakelartige Multi-Sensoren zur Vermessung n-dimensionaler Kontinua

  10. Die »universelle« Maschine, das Herz des Ouell-Klippers, arbeitet vermutlich mit psionischer Energie

  11. Zentrale und Materialisationsfokus von RUUMAY-TRONS Persönlichkeit

  12. Variable Räume mit teilweise miniaturisierten und dimensional verzerrten Maschinen

  13. Dunkelfeld-Projektor

  14. Generator für die Erzeugung und Manipulation von Energiepotenzialen

  15. Kommunikationssensoren mit großer Reichweite und enorm hohem Frequenzbereich

  16. Zentralachse mit Räumen und Maschinen, die in höhere Dimensionen ein- bzw. ausgelagert und teilweise mehrere Kilometer groß sind

 © Zeichnung und Legende: Lars Bublitz

© Text: Rainer Castor