www.rz-journal.de - © by by Heiner Högel und Perry Rhodan - published in PR 295/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

   

 

Terranische Raumschiffe
Typ VELOX-PROCUL
Fr. Alpha/1

Kategorie:
Leichter, ultraschneller Langstreckenfrachter.

Abmessungen:
Länge 167 m; Breite 63 m; Höhe 24 m (Ladefläche: 621 m2).

Masse:
6,8 x 107 kg.

Antrieb:
2 Impulstriebwerke zu je 2,01 -10
13 N Schub,
sowie 2 zu je 6,72 x 10
12 N Schub; 2 Spezial-Linearflugtriebwerke.

Leistungen:
Maximalbeschleunigung 790 km/s2 = 80 530 g;
Reichweite 100000 Lichtjahre.
Schirmfelder: HÜ- und Prallschirm (Ao = 1,29 x 10
21 W/m2).

Besatzung:
2 mal 5 Personen (für Schicht­dienst).

Beiboote:
2 Minigleiter.

Bemerkungen:

Die Firma IFU (Interplanetary Freighters United) genießt galaxisweit den Ruf, immer für eine überraschende Neukonstruktion gut zu sein. Nach dem durchschlagenden Erfolg des Low-Cost-Frachters PACKHORSE I sah sich das Unternehmen vor die Frage gestellt, wohin die erwirtschafteten Gewinne abfließen sollten. Die von mehreren autarken Siedlungswelten getra­gene Firma war ursprünglich nur mit geringen Profiterwartungen auf den galaktischen Markt gegangen. Man entschloß sich schließlich, einen überlichtschnellen Kleinfrachter zu ent­wickeln, der in der Lage sein sollte, jedes be­liebige Ziel in der Milchstraße etwa zehnmal schneller zu erreichen als z. B. ein Schiff der Springer. Schon bald stellte sich heraus, daß die Lösung der teilweise erheblichen tech­nischen Probleme größere als die anfänglich bereitstehenden Mittel verschlingen würde. Die riskante Entscheidung, die Entwicklungsarbei­ten trotzdem fortzuführen, sollte sich bezahlt machen. Schon vor dem Erstflug lagen über hundert Bestellungen für den Typ VELOX PRO- CUL vor. Nach anfänglichem Zögern orderte dann auch das Solare Imperium eine größere Stückzahl der Frachter für Blitztransporte in entlegene Gebiete der Milchstraße.

Text & Zeichnung: © by Heiner Högel