www.rz-journal.de - © by Johannes Fischer und Perry Rhodan - published in PR 2971 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Robotraumer
der Schweigsamen Werft

Die Schweigsamen Werften sind verborgene Lager- und Produktionsstätten, die von den Thoogondu bei deren Exodus versteckt in der Milchstraße zurückgelassen wurden. Sie dienten jedoch nicht nur der Instandhaltung, sondern auch der Weiterentwicklung der in ihnen zurückgelassenen Flotten. Aus eigener Kraft konnten die Maschinen aber lediglich das Vorhandene optimieren. Daher lauschten und sammelten sie, um die Erkenntnisse der neuen Völker nachzuvollziehen und für sich zu nutzen.

Eines der Produkte der Schweigsamen Werften ist die hier vorgestellte Trisphäre, eine bei den Thoogondu längst aus der Mode geratene Bauform, die in den Werften jedoch konsequent weiterentwickelt wurde. Mit Kugeldurchmessern von 500 Metern, 250 Metern und 440 Metern weicht sie vom ursprünglich symmetrischen Konzept ab. Die Kugeln sind an den Kopplungsseiten abgeschnitten und bilden Koppelebenen mit einem Durchmesser von 140 Metern. Die Länge über alles beträgt 1126 Meter.

In der Antriebstechnologie wurde der Vorsprung der Thoogondu bei der Transitionstechnologie bewahrt und gleichzeitig auf die Erkenntnisse der neuen Völker zum Linearraumflug zurückgegriffen. Auch Offensiv- und Defensivausstattung weisen deutliche Einflüsse galaktischer Technologie auf.

Legende:

  1. Torpedokammer und Abschussvorrichtung (Vorgängerversion der heutigen Lokator-Torpedos)

  2. Leichte Desintegrator- und Thermogeschütze

  3. Generator für Kolten-Schutzschirm

  4. Hauptprojektor für Schutzschirme

  5. Andruckabsorber, Schwerkrafterzeuger

  6. Energiespeicher

  7. Schweres Impulsgeschütz

  8. Primäre Sublicht-Triebwerke (Gravotron-ähnlich)

  9. Antigravaggregate

  10. Hauptpositronik, Besatzungsunterkünfte, »Schatulle« für HaLem-Soldat

  11. Sekundäre Energieerzeugung

  12. Koppelbereich zwischen Kugelelementen, Verstärkerelemente

  13. Lokator-Transitionstriebwerk

  14. Primäre Energieerzeugung

  15. Sekundäre Sublicht-Triebwerke

  16. Weitere Besatzungsunterkünfte

  17. Lineartriebwerke nach Vorbild der Hawk-Konverter

  18. Kolten-Schirmgenerator mit adaptierten Paratron-Konvertern

  19. Lebenserhaltungssysteme, Tanks für Flüssigkeiten und Gase

Zeichnung: © Johannes Fischer

Text: © Johannes Fischer und Verena Themsen