www.rz-journal.de - © by Christoph Anczykowski und Perry Rhodan - published im Heyne-Taschenbuch PR- Odyssee 1

- Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Wilhelm Heyne Verlag, München -

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Mars-Liner-01

Allgemeines:

Das Museums-Vehikel Mars-Liner-01 ist eine authentische Hinterlas­senschaft der ersten Mars-Kolonisten. Der Transportgleiter wurde im Jahre 2021 n. Chr. als Äquivalent eines Fernreisebusses entwickelt, der zwischen den weit auseinander liegenden ersten Mars-Stationen verkehrte. Nutzbar war er ebenso für den öffentlichen Nahverkehr in­nerhalb der größeren Siedlungen.

Der einsitzige Führerstand für den Piloten wurde leicht zurückgesetzt eingebaut. Auf der rechten Seite der Gleiterzelle befinden sich die runden, wulstartig vorspringenden Schleusen, ihnen gegenüber zwei Rundmodule mit Deuterium-, O2, und H2O-Tanks. Eine flache Kuppel im Heckbereich birgt den Generator zur Erzeu­gung eines einfachen Schutzschirms. Prallfeld- und Antigravaggregate sind in den beiden Bugauslegern installiert. Als Mehrzweckmo­dell wurde der Gleiter für alle Eventualitäten ausgestattet und verfügt über ein autarkes Lebenserhaltungssystem einschließlich Nahrungs­vorräten.

Die Sitzanordnung innerhalb der Passagierkabine kann variabel ge­staltet werden, besteht in der Regel aber aus einer Doppel- sowie einer Einzelsitzreihe. Beidseits der viersitzigen Hinterbank gibt es zwei Hygienezellen für längere Reisen.

Unterhalb des Passagierdecks liegen die Aggregate der Energieversor­gung einschließlich eines kleinen Fusionsreaktors sowie Stauraume für Gepäck und ein Kühlfach.

technische daten:

Lange: 21,0 Meter Höhe: 3,5 Meter Breite: 5.5 Meter

Die Außenhülle besteht aus silbrig eloxiertem Arkonit-Stahl Passagierzahl: zirka 30 (variabel) Atmosphären-Geschwindigkeit: 625 km/h

 

legende:

  1. Schutzkuppel mit Schirmfeldgenerator

  2. Heckausleger mit Impuls- und Pulsator-Tricbwerken

  3. Rundschleusen mit ausfahrbarer Rampe

  4. Frachtbereich

  5. Passagierraum mit Hygienekabinen

  6. Bugausleger mit Antigravtriebwerk

  7. Bugschürze mit Prallfeldgeneratoren, dahinter Fusionsreaktor und Energiespeicher

  8. Normal- und Infrarotscheinwerfer. Ortungssystem

  9. Pilotenkanzel aus Panzertroplon

  10. Vorderes Rundmodul mit O2- und H2O-Tanks

  11. Hinteres Rundmodul mit Deuterium-Tanks

  12. Kommunikationssysteme

  

Graphik und Text - Christoph Anczykowski