RückbIick auf eine deutsche SF-Serie


Was machen Lektor und Autoren heute?

Wie alles begann

Welchen Einfluß hatte die
Serie auf die deutsche SF,
speziell auf Perry Rhodan?

Was machen Lektor und Autoren heute?

zur Hauptseite

 

Alle folgenden Angaben erfolgen nach bestem Wissen.

Die Recherchen hierzu wurden  u.a. in meinen  Bücherregalen und  in  den TB-Verzeichnissen der Verlage vorgenommen. In Klammern stehen die Serienpseudonyme der Autoren. Zu einigen Autoren liegen mir keine Informationen  vor.

Mein Dank gilt Michael Schönenbröcher für die Infos über Michael Görden.

Michael Görden war nach seinen Weggang von BASTEI einige Zeit bei ULLSTEIN als Lektor tätig und hat heute eine eigene Autorenagentur; außerdem gibt er ab und zu Anthologien heraus.

Ronald M. Hahn (Conrad C. Steiner) hat ebenfalls eine Agentur für Autoren. Er fungierte auch als Herausgeber für einige Storysammlungen und gab auch ein TB mit eigenen Stories heraus. Außerdem arbeitet er als Übersetzer;  er übersetzte u.a. die  Wüstenplanet-Romane von Frank Herbert.

Darüber hinaus schreibt er an den neuen Abenteuern des ‘Raumschiffs Promet’ mit, die im Blitz-Verlag erscheinen.

Horst Pukallus (Henry Roland) schrieb nach den TN noch einige Romane zusammen mit Andreas BrandhorstEr war ebenfalls als Herausgeber von Storysammlungen tätig, es erschien aber auch ein TB mit eigenen Stories. Heute übersetzt Pukallus fast nur noch (u.a. Star Trek-Romane).

Andreas Brandhorst (Andreas Weiler) arbeitete - wie eben erwähnt - mit Pukallus zusammen und veröffentlichte außerdem mehrere Romane. die der Fantasy zuzuordnen sind. In diesem Genre scheint sich der Autor sehr wohl zu fühlen. Brandhorst lebt nach letzten Informationen heute in Italien und arbeitet überwiegend als Übersetzer von Star Trek-Romanen.

Thomas Ziegler (Robert Quint) veröffentlichte nach den TN einige Romane und auch eine Anthologie mit eigenen Stories. Er ging dann zu PR, dort erschienen  in  der ‘Planeten-Roman’-Reihe  einige TBs von ihm und er war bei PR für kurze Zeit als Lektor tätig. Ziegler brachte  bei BASTEI  einen TB-Zyklus um einer Jagdflieger aus der 1. Weltkrieg, der auf eine Fantasywelt verschlagen wird, sowie den zusammen mit Wolfgang Neumann konzipierten  FLAMING BESS-Zyklus unter. Er fertigte ebenfalls einige Übersetzungen an. Dann war auf einmal Funkstille um Ziegler. Später erschienen noch einige Romane zu TV-Vorabendserien aus seiner Feder. Außerdem erschienen einige Krimis von ihm bei GOLDMANN in der Reihe ‘Köln-Krimis’. In letzter Zeit ist er wieder im phantastischen Genre aktiv geworden und er war auch wieder auf einigen Cons zu sehen.

Neben Ronald M. Hahn schreibt auch Thomas Ziegler an den neuen Abenteuern des ‘Raumschiffs Promet’ aus dem Blitz-Verlag mit.

Von Eva Eppers (Eva Christoff) erschien nur noch ein TB (Wanderer unter dunklen Himmeln; Fantasy, sehr empfehlenswert) bei BASTEI, außerdem arbeitete sie auch als Übersetzerin. Heute ist es eher ruhig um sie geworden.

Karl-Ulrich Burgdorf (Harald Münzer)  hat zusammen mit Wolfgang Hohlbein Das große  Enwor-Rollenspielbuch herausgegeben.

Rolf W. Liersch schrieb das erste TN-TB Sternenstaub, das die Anfänge der TN schilderte. Weitere Werke von ihm sind mir nicht bekannt.

Thomas R.P. Mielke (die Mittelinitialen sollen für ‘Reine Phantasie’ stehen) veröffentlichte nach den  TN noch mehrere  TBs bei BASTEI und HEYNE. Hervorzuheben ist hier vor allem sein Roman Das Sakriversum. Sein 1981 bei BASTEI erschienener Roman Der Pflanzen-Heiland wurde später noch einmal unter dem Titel Mingo veröffentlicht. Mielke hat sich inzwischen aus dem SF-Genre herausbewegt und einen historischen Roman über Karl, den Großen verfasst.

© der ursprünglichen Fassung 1990 by Kuno Liesegang

© der aktualisierten Fassung 01/1999 by Kuno Liesegang