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Terranische Technik

Verankerung der PRAETORIA-Kernzelle

PRAETORIA ist der ganze Stolz der LFT-Flotte. Das „Monster“ (wie manche Besatzungsmitglieder es nennen) besteht aus 116 umgebauten LFT-BOXen, die in der Standardkonfiguration zu einem räumlichen Kreuz angeordnet sind, und einem Ultraschlachtschiff der JUPITER-Klasse als Kernzelle.

Die Kernzelle befindet sich in der Mitte von PRAETORIA und in der des Kernblocks (vgl. das Schema in PR-Band 2211 PRAETORIA, S. 21). Der Kernblock besteht aus 20 BOXen, die zu einem Würfel angeordnet sind, ein Würfel bei dem allerdings die „Seiten“, der „Boden“ und die „Decke“ fehlen. Die Kernzelle hat also keine direkte Möglichkeit zu einer Verbindung mit dem Kernblock. Die  Kanten der angrenzenden BOXen sind die nächste Möglichkeit einer Verankerung der Kernzelle. 24 ausfahrbare Brücken halten die Kernzelle (eine Verbindung Kernzelle – BOX ist dabei 1 km lang). Von den 20 BOXen des Kernblocks können die acht „Eck“-Würfel nicht für die Verbindung genutzt werden. Übrig bleiben 12 Würfel, von denen jeder zwei Verbindungen zur Kernzelle hat (vgl. die Beizeichnung oben rechts; Eckwürfel ohne Verbindung sind dunkel dargestellt, während Würfel mit Verbindung heller sind, die Einflugschächte sind weiß). Die Brücken selbst sind bis auf eine Länge von über 1050 Meter ausfahrbar. Sie sind Bestandteil der Kernzelle (eine BOX hat zwar ein viel größeres Volumen als ein JUPITER-Schiff, aber auch so liegt das benötige Volumen in der Kernzelle im Promillebereich), so sind die BOXen des Kernblocks ohne weiteres austauschbar. Die BOXen benötigen aber an den Stellen an denen die Verbindungen auf die BOXen treffen, entsprechende Einbuchtungen, was aber einfacher ist, als wenn die Verbindungen Bestandteile der BOXen wären. Die Verbindungen sind im Innern hohl, die Außenwand erreicht eine Dicke von 2,5 Metern und beinhaltet Energieleitungen, Wartungsgänge, Antigrav- und Prallfeldprojektoren (vgl. die Beizeichnung unten links). Hauptsächlich sind es also riesige Antigravschächte, die für Personen- und Lastentransport genutzt werden. Lastenverbindungen sind maximal 80 Meter dick und verjüngen sich auf 50 Meter, die Personenverbindungen haben eine Dicke von 40 bis 15 Meter (ein Ertruser soll dazu gesagt haben „Endlich mal Platz“).

Text & Zeichnung: © by Johannes Fischer
Grafische Aufarbeitung: Georg Joergens