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Skarabaeus MV
(multimodulares Shuttleshift)

Allgemeines:

Fast 3 Jahre dauerte die technische Entwicklung der Skarabaeus-Shuttleshifts.
Von vorne gesehen, wirkt das Gefährt wie ein dicker Käfer, daher der Name SKARABAEUS. Die Shifts können sich unter Wasser, in der Atmosphäre und im Weltraum fortbewegen. Das Besondere an diesem Fahrzeug sind die ausfahrbaren Landestützen. Sie erlauben Starts und Landungen auf völlig unebenem Gelände. Gleichzeitig dienen sie als Verankerungen für eine Vielzahl von verschiedenen Normcontainern (multi-modular), die der Skarabaeus "unter dem Bauch trägt. Dadurch erlangt das Shuttleshift ein sehr großes Einsatzspektrum:

Güter- und/oder Passagiertransport, Rettungseinsätze verschiedener Art, Forschungsprojekte usw./usf. Die Skarabaeen werden in 3 verschiedenen Grössen gebaut. Die hier gezeigte Version MV (für middle version) ist die gebräuchlichste.

Ausmasse: 12 X 8 X 3,2 m. 

Die Kleinversion SV misst 8,4 X 6,8 X 2,4 m 

Die Grossversion LV misst 14 X 8,8 X 3,8 m. 

Die technische Grundausstattung ist überall ähnlich, verschieden dagegen sind Komfort für Besatzung und Passagiere und besonders die Transportkapazität:

SV = 84 T, 

MV - 156 T,

LV = 388 T.
Die Shuttleshifts wurden nicht für den militärischen Bereich konzipiert: offensive Waffensysteme fehlen ganz. Der Robotdesintegrator ist eher ein Arbeitswerkzeug, das dazu dient Wracks aufzuschneiden, Verschüttete freizulegen, Schächte zu graben usw.

Fazit: Der Skarabaeus ist ein Arbeits­tier par excellence.
Das Kleinposter zeigt einen Skarabaeus MV der Organisation STARWATCH.

Die Besatzung übt gerade einen Rettungseinsatz. Ein LTAS-Mitarbeiter nutzt die Gelegenheit aus, interessierte Kunden aus M13 zum Kauf zu überreden.

 

Technische Daten:

Bezeichnung:           MMSS-Skarabaeus MV, 

                                  (MMSS= multiraodular shuttleshift)

                                  (MV= medium version)

Typ/Klasse:              Beiboot, Landungsshift

Einsatzgebiet:          planetarisch & interplanetarisch

Hersteller:                 LTAS (Luxtech Aerospace)

Preis:                        1.388.000 Galax

Besatzung:               1-3 Personen

Passagiere:            maximal 12 Personen im Shift

                                  + 12 Personen im Hauptcontainer 

Beschleunigung:     im Weltraum 360 km/s2

Geschwindigkeit:    Atmosphäre: max. Mach 12

UW-Bereich:           89,6 Knoten

Optionen:                 Virtualimager, Hypertrop, Transmitter

O-Bewaffnung:        Desintegratorgeschütz

D-Bewaffnung:        Prall-, Hü- und Paratronschirme, Kegelfeldprojektoren

Zuladung:                 max. 156 T in Normcontainern

Eine Skarabaeus SV (small version) im Rorohangar eines Arsphaera-Kugelraumers.

  1. ausfahrbare Hyperfunkrichtstrahlantenne

  2. Virtualimager (in Option lieferbar)

  3. Steuerkanzel aus Panzertroplonplast

  4. Ess- und Aufenthaltsnische, Robotküche

  5. Gravotrakverankerungsprojektoren

  6. ausfahrbare Sensoreinheiten

  7. Feuerlöschteamleiter in Spezialserun

  8. Schutzschirmprojektionsroboter

  9. Zielverfolgungssensoren (x 2)

  10. ausgefahrene Ausleger zum Transport von Containern, glz. Landestützen

  11. Andruckabsorber und Gravoregler

  12. Gravitraffspeicherbank vorne (x 1)

  13. diverse Kontrollkonsolen

  14. Hüschirmgeneratoren

  15. Paratronschirmprojektoren (x 8)

  16. Metagravprojektionskopf

  17. Grigoroffschirmanlage

  18. Bug-Metagravtriebwerkseinheit (x 2)

  19. Passivortungssensoren, periphere Anlagen zu 17 und 18

  20. Mehrzweckroboter (Medoversion)

  21. Medoroboter für Notfälle

  22. flugfähiger Medotank

  23. Teamleiter mit tragbarem Scanner

  24. Elevatorplattform für u.a. 22

  25. Prallfeldemitter (x 8)

  1. kleine Medostation (Reanimation)

  2. Überwachungskonsole für 20,21,22, usw.

  3. Hygienezelle

  4. ausziehbare Medotanks/Schlafcontainer

  5. Schleusengang/Ankleideraum

  6. Notenergiespeicherbänke für 29

  7. flugfähiger Desintegratorautomat

  8. Wartungsluke

  9. beweglicher Traktorstrahlprojektor

  10. medezinische Stauschränke

  11. zwei Schlafnischen für Besatzung

  12. Einmanntransmitter (in Option)

  13. Antigravtriebwerke (x 4)

  14. Kegelfeldemitter für 14 & 15 (x 2)

  15. UW-Staustrahltriebwerke (x 6)

  16. hintere Ausleger zur Verankerung der Zusatzcontainer

  17. Innenstromgravojettriebwerk (x 6)

  18. Heck-Metagravtriebwerk (x 2) Gravitraffspeicher (x 2)

  19. Ansaugkanäle für 42

  20. Paratronschirmerzeuger (x 4)

  21. ausfahrbarer Kompakthypertrop (in Option lieferbar)

  22. LTAS-Black Box-Projektleiter

  23. interressierte Kunden aus M13

  24. Skarabaeus MV im Transportmodus

  25. Modulcontainer (Medoversion)

  26. Zusatzcontainer o. Energiespeicher

Konzept, Text & Zeichnung: © by Charles Garnier '96