www.rz-journal.de  © by Alexander Böhm
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

        

Terranische
60-m-Korvette
(Risszeichnung)

Allgemeines:

Die 60-Meter Korvette der PACTYA-Klasse ist das primäre Raum- und Planetenschutzschiff der terranischen Sektorsicherheit HELLESPONT. Eigens für diesen Zweck konstruiert, ist diese Baureihe ihrer Rolle entsprechend ausgestattet.
Für ihre Größe ist diese Korvette ausgesprochen schwer bewaffnet. Dabei besteht das Arsenal aus älteren, aber zuverlässigen Strahlen- und Energiewaffen anstelle teurerer Torpedo-Systeme. Um diese schwere Bewaffnung zu ermöglichen, opferten die Konstrukteure Reichweite, Sensoren- und Kommunikationsausrüstung. In der Folge ist die PACTYA-Klasse bestens geeignet, um auf Grenzübertritte und Angriffe im Bereich ihres Heimatsektors zu reagieren. Eigenständige Operationen jenseits der ausgebauten Infrastruktur und Satellitennetze von HELLESPONT übersteigen hingegen ihr Missionsprofil.
Der untere Bereich des Rumpfes wird nach wie vor vom Beiboot-Hangar eingenommen. Dieser große Stauraum erlaubt den Raumern der PACTYA-Klasse die nötige strategische Flexibilität um ihrer Rolle in der Flotte gerecht zu werden. Neben dem Standard Space-Jet können hier zusätzliche Kampfroboter und Truppen, oder aber spezialisierte Ausrüstung Platz finden.
Mit einem Durchmesser von 60 Metern bietet die Korvette-Hülle nur begrenzten Raum für die vollständige Ausrüstung des Raumers. Im Vergleich zu den zentralen Energie- und Antriebsanlagen sowie der Bewaffnung sind spezialisierte Systeme an Bord der PACTYA-Klasse stark eingeschränkt. Die entscheidene Ausnahme macht hier das der Haupthangar aus, der ungewöhnlich geräumig angelegt ist. Hierin finden neben den Rettungsraumern und einer Space-Jet auch Sonden und Sensor-Module Platz. Ohne eigene Labors und Analysesysteme ist die PACTYA-Klasse Korvette damit wesentlich besser zum Sammeln von Daten als deren Verarbeitung geeignet.
Trotz der geringen Größe des Raumers werden die Räumlichkeiten an Bord der PACTYA-Klasse allgemein als komfortabel im Vergleich zu früheren Generationen der Sektorsicherheitsflotte von HELLESPONT angesehen.

Text & Zeichnung: © by Alexander (Martechi) Böhm