www.rz-journal.de - © by Carsten Bräunlich und Perry Rhodan - published in PR 198 LKS - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Extraterrestrische Schiffe
Kundschafter der Sceddors

Allgemeines:

Die Sceddors sind ein humanoides Volk, das auf dem Planeten Sceddo lebt und mit einem besonderen Problem zu kämpfen hat - dem ständigen Rückgang der Bevölkerungszahl. Um fremde Intelligenzen zu finden, die Ihnen helfen könnten, schickten die Sceddors robotgesteuerte Raumschiffe. Kundschafter ge­nannt. aus, welche zwar unbemannt sind, aber die Möglichkeit bieten, bis zu 8 Personen mitzunehmen.

Die Gesamtlänge der Kundschafter beträgt ge­wöhnlich 58 Meter, die Rumpflänge 50 Meter. Es gibt allerdings auch größere, 200 Meter lange Typen, die vorwiegend für intergalaktische Flüge geeignet sind. Deren Reichweite ist nahe­zu unbegrenzt. Die Zeichnung zeigt eine der kleineren Ausführungen. Obwohl auch deren Reichweite für ein Schiff dieser Größe sehr hoch ist, ist die Beschleunigung mit 580 km/ (sec)² vergleichsweise gering. Die Bewaffnung des Kundschafters besteht aus einem Antimateriegeschütz mit einer Abstrahlleistung von 8000 Gigatonnen sowie einem 2-fach gestaffel­ten Schutzschirm. Trotz aller dieser Schutz­maßnahmen kommen Jedoch nur 5 % aller aus­geschickten Schiffe zurück.

  1. Antimateriegeschütz (Funktionsweise ähnlich der terranischen Transformkano­ne)

  2. Nahortungssysteme

  3. Reaktor des Antimateriegeschützes, da­hinter Lebenserhaltungsanlagen

  4. Wohn- und Lagerräume

  5. Hauptzentrale mit Navigationspositronik

  6. Hauptreaktoren (4 Stück)

  7. Notreaktor

  8. Maschinenzentrale

  9. Schutzschirmgeneratoren

  10. Stabilisierungsflossen mit Landestützen

  1. Überlichttriebwerke fremdartiger Funk­tionsweise

  2. Energiefeldleitung, dahinter Fernortungs­systeme

  3. Impulstriebwerke

  4. Verlängerung des Antigravschachtes

  5. Antigravtriebwerke

  6. Maschinenleitpositronik

  7. Tiefschlafkammern (2 Stück)

  8. Strahlungsabschirmendes Zwischendeck (Wird meist mit einer strahlungsabsorbierenden Flüssigkeit gefüllt)

  9. Raumschleuse

  10. Antigravschacht

  11. Normal- und Hyperfunkantenne

Text & Zeichnung: © by Carsten Bräunlich