www.rz-journal.de - © by by Oliver Scholl und Perry Rhodan - published in PR 355/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Shift Version I

Kategorie: 
Amphibisches Transport- und Hilfsfahrzeug für Extremwelten

Abmessungen:

Länge (max.) 10 m;
Breite
4 m;
Höhe (max.) 4 m.

Dargestellte Version „Aufklärer“:

Länge 7.5 m; Breite 4 m; Höhe 3.2 m.

Masse:
60 Tonnen

Antrieb:
Elektrischer Kettenantrieb, separat für beide Seiten; Impulstriebwerk für Atmosphärenflug mit 21 Einzeldüsen; Antigravanlage; Prallfeder.

Leistungen:
Kettenantrieb: 15 000 PS
Impulstriebwerk mit 8.28 x 10
5 N Schub
Antigravsteigleistung (bei 2g) 150 m/s
Fluggeschwindigkeit 128 m/s

Anmerkung:
Bei zivilen Ausführungen be­stand eine Sicherheitsschaltung, die es un­möglich machte, ohne entsprechende Autorisierung (Kodeimpuls vom Trägerschiff, später Zks-Sensoren) die existierende Sicherheits­drosselung des Fahrzeugs aufzuheben. Siehe DB Shift III „Tacan“.

Ausrüstung:
Nahrungsvorräte für 6 Personen, ausreichend für einen Monat (Konzentratnah­rung). In der Anfangszeit des Solaren Impe­riums waren diese Fahrzeuge in Relation zu ih­rer Größe stark bewaffnet. Dies bezieht sich so­wohl auf die Defensiv- wie auf die Offensivar­mierung. Thermostrahler oder Impulsstrahler, Desintegrator und Paralysator waren im Bug des Fahrzeuges untergebracht, während HÜ und Normalschirmprojektoren in den Flügel­stummeln oder im Heck eingebaut waren.

Produktion: Terra, ca. 2000 n. Ch.

Zeichnung: 1 Rückansicht; 2 Vorderansicht;

3 Seitenansicht 4 Ertruser (2 m); 5 Aufsicht; 6 Emblem: Shift 73 der Androtest

Text & Zeichnung: © by Oliver Scholl