www.rz-journal.de - © by by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 403/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Vermessungsschiff
der MEASURE-Klasse

Dieser Schiffstyp, der im Jahre 3247 von der Fir­ma USC Ltd. (United Ship Constructions Limit­ed) im Auftrag der terranischen Flotte konzipiert wurde, sollte zum einen die veralteten Schiffe der Discovery-Klasse ablösen, zum anderen aber auch wesentlich bessere Vermessungser­gebnisse bringen.

Da die Measure-Schiffe eine überaus zufrieden­stellende Leistung bringen, wurden von diesem Typ lediglich drei Einheiten vom Stapel gelas­sen.

Sie wurden mit dem Namen „VICTORYI-Ill“ be­nannt und erfüllen unter dieser Bezeichnung weiterhin ihre Aufgabe. Die Konstruktionen die­ser Schiffe gerieten jedoch wegen ihrer Größe schnell ins Sperrfeuer des öffentlichen Interes­ses. Es muß hier aber angeführt werden, daß es sich, wie gesagt, nur um drei Einheiten dieses Typs handelt und eine Bauausführung im Sinne der Effektivität nicht anders zu realisieren war. Dennoch stellten diese Schiffe im 33. Jahrhun­dert den aktuellen Stand der Technik dar und fanden unter den Experten der Flotte von Anfang an ihre Zustimmung.

Das Einsatzgebiet der Vermessungsraumer be­läuft sich auf den gesamten Bereich der Milch­straße. Die technischen Kapazitäten und die Qualtiät der Mannschaften haben bereits jetzt gezeigt, wie gut es war, die kleine Baureihe die­ses Typs in Betrieb zu nehmen. Inzwischen sind viele, bisher noch offenstehende Abschnitte des Sternenkataloges ausgefüllt worden und es bleibt zu hoffen, daß weitere Erfolgsmeldungen auf diesem Gebiet nicht auf sich warten lassen. Das einzige Problem, das den Technikern be­reits seit Einführung der Schiffe zu schaffen macht, ist die merkwürdige Tatsache, daß einen die Notbeleuchtung genau in dem Moment ver­läßt, wo man sie am nötigsten braucht. Das Pro­blem ist zwar nicht sonderlich aufsehenerre­gend, es läßt aber dennoch in gewisser Weise am Können unserer Techniker zweifeln, die es bisher noch nicht geschafft haben, die immer wieder auftretenden Fehlerquellen effektiv zu bekämpfen. Ein Rätsel, das sogar unserer Zeit scheinbar noch verborgen bleibt...

 

Technische Daten:

Länge: 1000 Meter

Breite: 500 Meter

Höhe über alles: 360 Meter

Besatzung: 200 Mann

Beschleunigung: 768 km/sec²

Ruhende Masse: 70,8 Millionen Tonnen

Reichweite: 3,5 Millionen Lichtjahre bis Total­überholung

Bewaffnung: 4 mitteischwere Impulsgeschütze,

1 Transformgeschütz

Defensivbewaffnung: 4fach gestaffelter HÜ- Schirm

Anti-Ortungsschirm Vermessungsradius: 125 Lichtjahre

Kostenpunkt: 712 Milliarden Solar (komplette Allroundausstattung)

Text & Zeichnung: © by Oliver Johanndrees