www.rz-journal.de - © by Karl Haas und Perry Rhodan - published in PR 568 LKS - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Raumschiffe des Galaktikums
Großkampfschiff der Blues

Allgemeines:

Großkampfschiff der Blues, Modell S 74/435 I Kategorie:

Schlachtschiff, Beibootträger und Explorerraumer für Kampfaufträge der Flotten der Nation der Blues 

Abmessungen:

Durchmesser 1000 m. Höhe 350 m, Standhöhe 380 m, 

Antrieb:

Einen Äquatorringwulst mit insgesamt 16 Metagravtriebwerksblöcken, 24 Gravo-Jet Außenstromtriebwerke, Antigravtriebwerke, Energieversorgung ein Hyperraumanzapfer.

Leistungen:

Beschleunigung 880 km/sec hoch zwei, Reichweite

theoretisch unbegrenzt

Bewaffnung:

4 ausfahrbare Doppeltransformkanonen (pro Rohr 4000 GT TNT), 4 ausfahrbare Doppel- und 24 Einzelimpulska­nonen, 28 Desintegratoren, 8 Paralysatoren und 28 Kata­pulte für Raketen und Raumsonden. Ein einfacher Paratron- und ein doppelter HÜ-Staffelschutzschirm. Möglichkeiten für den Einbau eines Striktor-Enerpsi-Systems.

Besatzung:

Gesamt: 2310 Blues (Schiffsführung 30, Polytechniker 280, Computerfachleute 120, Wissenschaftler 40, Bei­bootbesatzungen 968, Beibootwartung 872). Zusätzlich noch bis zu 2000 Blues als Landetruppen.

Beiboote:

12 Raumkampfboote (0 60 m, 20 Blues), 24 Kampfauf­klärer (0 20 m, 4 Blues), 256 Teacher Raumjäger, 20 Super-Lande -Gleiter und
40 Bodenkampffahrzeuge.

Zeichnungen:

  1. Schlachtschiff, Gesamtansicht

  2. Äquatorwulstansicht der ausfahrbaren Doppelge­schütze

  3. Äquatorwulstansicht mit Metagravantriebwerksblock

  4. Landebein im ausgefahrenen Zustand

  5. Landebein im eingefahrenen Zustand

  6. Emblem der Nation der Blues, stellt symbolisch dar, dass die geeinten Blues jeder Gefahr von außen trotzen.

  1. Kommandokuppel,

  2. Spartac-Teleskopring,

  3. Han­garsektionen für Raumkampfboote und Raumjäger,

  4. Doppelgeschütz, ausgefahren,

  5. Katapulte, darüber Schutzschirmprojektoren,

  6. Landebeine,

  7. Hangars für Gleiter und Bodenkampffahrzeuge,

  8. Hyperraumanzap­fer,

  9. Äquatortriebwerfcsring,

  10. Hangars für Kampfauf­klärer,

  11. Striktor-Enerpsi-System-Kuppel,

  12. Hyper­und Normalf

Bemerkungen:

Nachdem die Blues etwa um 424 NGZ von der Hanse die Metagrav- und Hyperraumanzapfertechnik erhielten, wurden schon bald die ersten Flottenneubauten des Typs S 74/I gebaut der etwa um das Jahr 435 NGZ herum nochmals verbessert wurde um sich so auch gegen die Gefahren eines Angriffs des Sotho Tyg lan aufs beste vorbereitet zu sehen. Aufgrund von Informationen von Seiten der GOI wurde auch eine der sogenannten Striktorkuppeln eingebaut, und Raumer dieses Typs die im Dienste der GOI stehen verfügen auch über das Striktor Waffensystem. Trotz aller Neuerungen gingen die Blues auch bei diesem Entwurf nicht vom System der Lande­beine ab sondern behielten diese bei. Diese Raumer wer­den nun seit etwa 439 NGZ auf gatasischen Werften ge­baut und bis 445 NGZ dürften an die 500 Stück an die Bluesflotten gegangen sein.

Text & Zeichnung: © by Karl Haas Okt. '86 II