www.rz-journal.de - © by by Georg Joergens und Perry Rhodan - published in PR 643/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Terranische Atmosphärenfahrzeuge
Schwerlast-Transportgleiter
CARGO 5770

Allgemeines:

Eine Unzahl unterschiedlicher Transportsysteme stehen im 35. Jahrhundert den galaktischen Völkern zur Verfügung, um die mannigfaltig­sten Objekte zu transportieren. Auf größeren Raumhäfen, die ja bekanntlich immer noch als große Umschlagplätze von Waren gelten, ist die Ansammlung von Transportmitteln beson­ders groß.

Neben den vielen kleineren Antigrav-Transportplattformen und Antigrav-Strahlern stehen natürlich auch schwere Transportfahrzeuge zur Verfügung. Eines der kuriosesten Trans­portfahrzeuge ist der Schwerlast-Transport­gleiter Typ CARGO 5770. Er wird vorwiegend für den Transport von kleineren Raumschiffen, Stratosphärenjets und Großcontainern ver­wendet. Von seiner Form her erinnert er an ei­nen springenden terranischen Frosch, was ihm den Spitznamen „Jumping Frog“ einbrachte.

Technik:

Die Besonderheit, welche dem Schwerlast- Transportgleiter vom Typ CARGO 5770 sein besonderes Profil verleiht, liegt in den beiden nach vorne ausladenden Multigrav-Ankerblöcken. Diese verfügen über verschiedene, sehr leistungsfähige Antigravmodulatoren, welche in der Lage sind, Lasten der unterschiedlich­sten Struktur ohne zusätzlichen Magnetanker zu fixieren. Ergänzend hierzu verfügt der CAR­GO 5770 hinten über zwei vektorierbare Ausle­ger mit kombinierten Antigrav- und Fesselfeld­projektorblöcken. Diese Kombination verleiht dem Schwerlast-Transportgleiter die Fähigkeit, selbst komplizierte Lastformen ohne Schwie­rigkeiten zu transportieren.

 

Die vorderen Multigrav-Ankerblöcke besitzen AG-Projektorflächen für alle Seiten und können auch kleine Lasten von außen anflanschen. Technische Daten: Typ CARGO 5770 Kategorie: Schwerlast-Transportgleiter für den Atmosphäreneinsatz Abmessungen: Länge 28,20 m, Breite 20,08 m an den vorderen Transportfinnen, Höhe 10,50 m

Masse: 102 x 10-4 kg

Transportzuladung: 105,6 t

Antrieb: 2 Impulstriebwerke mit je 12,3 x 10-4 Schub

Leistung: Höchstgeschwindigkeit 950 km/h Besatzung: 2 Piloten

Zeichnung und Text: © 1989 by Georg Joergens