www.rz-journal.de - © by by Georg Joergens und Perry Rhodan - published in PR 667/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Terranische Atmosphärenfahrzeuge
Ein-Personen-Schweber
"Tavel-Pod"

Allgemeines:

Die Ausdehnungsflächen der Metropolen und Stadtzentrenten haben im Laufe der terranischen Entwicklung immer mehr zugenommen, sodaß die Fortbewegung immer höhere tech­nische Ansprüche stellen. Neben den Groß- strecken-Transmittern, die für weitere Tran­sitsprünge benutzt werden, existieren jedoch noch eine Unzahl anderer Fortbewegungsmit­tel, deren Erscheinungsbild so alltäglich ist, daß fast keiner mehr Notiz davon nimmt, oder sich keine weiteren Gedanken darüber macht.

Nach dem obligatorischen Antigrav-Gürtel findet der Einpersonengleiter in unterschied­lichen Ausführungen sehr große Verbreitung. Es ist ein einfaches, leicht zu beherrschen­des Gerät, welches es erlaubt, kürzere Strecken ohne viel Mühe zu überbrücken. Der „EPS Travel Pod” ist eines der am mei­sten verbreiteten Modelle, da er von den Abmessungen absolut Konkurrenzlos ist.

Technik:

Das Herzstück des EPS “Travel Pod” ist ein Antigravblock von mittlerer Kapazität. Er be­findet sich im Fußteil des EPS und ist mit einem Gravo-Pulsgeber zur Fortbewegung in jede Richtung gekoppelt.

Die Steuerung erfolgt über ein halbsyntronisches Leitsystem, welches Mittels der Manualamaturen oder wahlweise mit einem Hirn­frequenzmodulator bedient werden kann. Für einen sicheren Stand oder eine bequeme Halbsitzposition sorgt ein Stasisfeldprojektor.

Ferner verfügt der EPS noch über ein Prall­feld mit dem im Frontbereich die anströmen­de Luft zur Seite abgeleitet wird, sowie über ein Verkehrsleitsystem, welches die Steuer­ung durch eine zentrale Verkehrsleitsyntronik ermöglicht.

Ein mittig angebrachtes Multifunktionsboard gibt Auskunft über Technische Standardfunk­tionen und verfügt über einen teilbaren Klein­bildschirm.

Technische Daten: 

 

Kategorie: Einpersonenschweber für kurze Strecken (bis 50 km)

Abmessungen: Durchmesser 1,30 m Länge 1,80 m mit Bugspitze Höhe 1,65 m mit Manualterminal Standschwebehöhe 0,15 m

Masse: 78,3 kg

Antrieb: 1 Antigravitationsregulatur für die Schwebehöhe, 8 Gravo-Pulsionsprojektoren mit 55 KN Schub

Nutzlast: 176 Kg oder 1 Person und ca. 100 Kg Zuladung

Multifunktinsboard

  1. teilbarer Bildschirm für Visiophonverbindungen oder Streckenprojektionen. Auch konventionelle Instrumentierung per Bild­schirm ist möglich

  2. Ladezustandsanzeige für
    Oben: Hauptenergiespeicher
    Unten: Reserveenergiespeicherzellen

  3. Amaturen für Bildschirmeinstellungen und Tonregelung

  4. Multifunktionstasten für Video, oder Visiophon Verbindungen

Zeichnung und Text: © by Georg Joergens 3/1990