www.rz-journal.de - © by by Georg Joergens und Perry Rhodan - published in PR 667/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.
Terranische Atmosphärenfahrzeuge |
|
Allgemeines: Die Ausdehnungsflächen der Metropolen und Stadtzentrenten haben im Laufe der terranischen Entwicklung immer mehr zugenommen, sodaß die Fortbewegung immer höhere technische Ansprüche stellen. Neben den Groß- strecken-Transmittern, die für weitere Transitsprünge benutzt werden, existieren jedoch noch eine Unzahl anderer Fortbewegungsmittel, deren Erscheinungsbild so alltäglich ist, daß fast keiner mehr Notiz davon nimmt, oder sich keine weiteren Gedanken darüber macht. Nach dem obligatorischen Antigrav-Gürtel findet der Einpersonengleiter in unterschiedlichen Ausführungen sehr große Verbreitung. Es ist ein einfaches, leicht zu beherrschendes Gerät, welches es erlaubt, kürzere Strecken ohne viel Mühe zu überbrücken. Der „EPS Travel Pod” ist eines der am meisten verbreiteten Modelle, da er von den Abmessungen absolut Konkurrenzlos ist. Technik: Das Herzstück des EPS “Travel Pod” ist ein Antigravblock von mittlerer Kapazität. Er befindet sich im Fußteil des EPS und ist mit einem Gravo-Pulsgeber zur Fortbewegung in jede Richtung gekoppelt. Die Steuerung erfolgt über ein halbsyntronisches Leitsystem, welches Mittels der Manualamaturen oder wahlweise mit einem Hirnfrequenzmodulator bedient werden kann. Für einen sicheren Stand oder eine bequeme Halbsitzposition sorgt ein Stasisfeldprojektor. Ferner verfügt der EPS noch über ein Prallfeld mit dem im Frontbereich die anströmende Luft zur Seite abgeleitet wird, sowie über ein Verkehrsleitsystem, welches die Steuerung durch eine zentrale Verkehrsleitsyntronik ermöglicht. Ein mittig angebrachtes Multifunktionsboard gibt Auskunft über Technische Standardfunktionen und verfügt über einen teilbaren Kleinbildschirm. |
|
Technische Daten:
Kategorie: Einpersonenschweber für kurze Strecken (bis 50 km) Abmessungen: Durchmesser 1,30 m Länge 1,80 m mit Bugspitze Höhe 1,65 m mit Manualterminal Standschwebehöhe 0,15 m Masse: 78,3 kg Antrieb: 1 Antigravitationsregulatur für die Schwebehöhe, 8 Gravo-Pulsionsprojektoren mit 55 KN Schub Nutzlast: 176 Kg oder 1 Person und ca. 100 Kg Zuladung |
Multifunktinsboard
|
Zeichnung und Text: © by Georg Joergens 3/1990 |