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Terras
Alltagswelt
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Allgemeines: Nach der Stadtlandschaft und den Wohnungen möchte ich diesmal einen kleinen Abstecher in die Fahrzeugindustrie wagen. Der Gleiter gehört seit knapp 2000 Jahren zum gewohnten Stadtbild, ein übliches Fortbewegungsmittel, das keinerlei Aufsehen mehr erregt. Doch die Produktkette, die mittlerweile hinter diesem einfachen Wort Gleiter steht, ist wahrhaft gigantisch. Sie reicht von diversen SGs (single glider) über kleine Zweimann- zu großen Achtmanngleitern, sowie Luxus- und Sportgleitern und weltraumtüchtigen Landungsfahrzeugen bis zu gigantischen Transportgleitern zur Lastenbeförderung. Der Gleiter kann ein einfaches Beförderungsmittel ebenso wie hochgezüchtetes Spezialfahrzeug sein. Aber zu solch speziellen Gleitervarianten wollen wir hier einmal Abstand nehmen und nur einmal einen betrachten, wie ihn ein Terraner Anno 427 NGZ kaufen könnte. Die Zeichnung stellt einen der momentan beliebtesten Gleiter dar, einen Drummond SPc, ein recht sportliches und schnittiges Modell. Wie viele Wagen der neuesten Generation besitzt der SPc statt einer durchsichtigen und aufklappbaren Plexiglashaube ein variables Energiefeld, das allen Ansprüchen gerecht wird. Der Hochleistungsbordcomputer steuert das Energiefeld selbsttätig, ob der Wagen nun gefahren wird oder nicht. Ebenfalls übernimmt der Computer selbständig das Fahrzeug, sobald der Wagen in eine gefährliche Situation gerät, die vom Fahrer nicht mehr bewältigt werden kann. Der SPc besitzt außer einem Innenstromgravo-Jet-Triebwerk auch ein neuartig konstruiertes Pulsatortriebwerk für geringere Geschwindigkeiten. Übrigens ist die äußere Form des Fahrzeugs kaum noch relevant, da bei Geschwindigkeiten um 200 km/h (modellbezogen!) der Gleiter einen optimal windschlüpfigen Prallschirm erzeugt, um somit einen möglichst günstigen (in diesem Falle möglichst kleinen) Luftwiderstand zu bieten. Der dargestellte Drummond SPc erreicht bei einer maximalen Steighöhe von 100 m eine Höchstgeschwindigkeit von 2500 km/h, womit er fast 500 km/h schneller ist als sonst übliche Fahrzeuge. Bei derart hohen Geschwindigkeiten steuert aber üblicherweise der Autopilot. Das Cockpit besteht aus einer recht übersichtlichen Anzahl von multiplen Anzeigen wie (a) Rückmonitor und (b) über akustische Servos ansprechbare Datenfelder wie Geschwindigkeit, Uhrzeit, Verbrauch etc. Die Steuerung erfolgt über zwei Handgriffe (c Höhenregulator, e Kurvensteuerung), sowie einem kombinierten Beschleunigungs-/Bremspedal; zwischen den Handgriffen ist einen Computertastatur angebracht, über die per Handbetrieb z. B. das Visaphon gesteuert werden kann (d). |
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Text & Zeichnung: © by Günter Puschmann |