www.rz-journal.de - © by by Christoph Anczykowski und Perry Rhodan - published in PR 1172 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Terranische 
Atmosphärenfahrzeuge (1)

Vosper Turtle 
& Vosper Tortoise

Allgemeines:

Obwohl erst im Jahre 312 NGZ gegründet, hat sich die VOSPER Company (Terra) mittlerweile zum zweitgrößten privaten Gleiterbauunterneh­men im terranischen Wirtschaftsbereich ent­wickelt.

Die hier dargestellten Gleiter gehören zu den bisher mit Abstand erfolgreichsten Entwürfen dieser Firma.

Der Gleiter Typ TURTLE wurde primär für junge Kolonialplaneten mit unterentwickelter Ver­kehrsinfrastruktur konzipiert. Er schließt dort die Lücke zwischen den kleinen privaten Glei­tern und den großen Interkontinentalfähren. Da­durch können kleinere Ansiedlungen mit gerin­gem Passagieraufkommen auf eine wirtschaft­liche Weise an das planetare Verkehrsnetz angeschlossen werden. «

Nach einigen Startschwierigkeiten - haupt­sächlich wegen des anfangs für potentielle Kunden ungewohnten Antriebssystems - er­warb sich der Gleiter bald einen hervorragen­den Ruf und wurde zu einem außergewöhn­lichen Geschäftserfolg. Mittlerweile beträgt sein Marktanteil galaxisweit fast drei Prozent.

Die Frachtversion, die unter der Modellbezeich­nung TORTOISE angeboten wird, stellt eben­falls einen Verkaufsschlager dar. Sie erreichte bisher jedoch nicht die Produktionsziffern ihres Vorbildes.

Technik:

Das Herzstück des Gleiters ist neben dem GRAVO-JET-Triebwerk der von VOSPER ent­wickelte GRAVO-Umpoler. Durch ihn ist das Triebwerk in der Lage, gleichzeitig als Be­schleunigungseinheit und als Antigravgenerator zu arbeiten. Das Verhältnis Schub: Antigravi­tation kann dabei beliebig variiert werden. Die auf diese Weise gewährleistete Fähigkeit zum senkrechten Starten und Landen erlaubt den Wegfall einer Reihe sonst notwendiger Neben­aggregate und die vollständige Integration des Antriebs in die Flügelsektion. Das Ergebnis ist ein überdurchschnittlich großes Nutzvolumen.

Als zusätzliches Verkaufsargument wurde in die TURTLE-Version ein ‘Fallschirm-Rettungs­system eingebaut. Bei Ausfall sämtlicher Haupt- und Notaggregate sorgt es mit Hilfe von Bremsraketen für eine harte, aber sichere Lan­dung. Das Frachtermodell verfügt für diesen Fall über autarke Antigravschleudersitze.

Technische Daten:

Vosper TURTLE:

Kategorie:

Großer Personengleiter für den Atmosphäreneinsatz

Abmessungen:

Länge 21,05 m

Breite 9,00 m im Rumpf und 12,90 m im Heck,

Höhe 4,90 m 

Masse:
76-10-4
kg 

Antrieb:
2 GRAVO-JET-lnnenstromtriebwerke mit je 12,1 x 10-4 N Schub

Leistungen:
Höchstgeschwindigkeit 1152 km/h ,

Nutzlast:
max. 28,5 t 

Besatzung:
1 Piloten, 45 Passagiere

Technische Daten:

Vosper TORTOISE:

Kategorie:

Mittlerer Lastengleiter für den Atmosphäreneinsatz

Abmessungen:

Länge 22,30 m,

Breite 9,20 m im Rumpf und 13,40 m im Heck,

Höhe 5,15 m

Masse:
102-10-4 kg

Antrieb:
4 GRAVO-JET-lnnenstromtriebwerke mit je 112,3 x 10-4 N Schub

Leistungen:
Höchstgeschwindigkeit 1066 km/h,

Nutzlast:

max. 79,5 t

Besatzung:
1 bis 2 Piloten, 4 Passagiere

Text & Zeichnung: © by Christoph Anczykowski