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Die Space-Jet-Story (Folge 6) "Little Giant" |
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Die vorliegende Folge zeigt eine Sonderkonstruktion, die auf den ersten Blick nur noch wenig mit einer konventionellen SPACE-JET zu tun hat. Trotzdem verdankt sie ihre Entstehung diesem Raumschifftyp, der für den speziellen Einsatzzweck stark abgewandelt wurde. Sie ist ein Beispiel für die zahlreichen, teilweise extremen Modifikationen, denen die SPACE-JET im Laufe ihrer Geschichte immer wieder unterzogen worden ist. |
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Q. „LITTLE GIANT“ (Prototyp eines Beiboot-Tenders der PYGMÄEN-Klasse im Januar 3459) Abmessungen: Plattformdurchmesser 125 m, Antrieb: 10 PPB- (PULSED-PROTON-BEAM) Triebwerke, 12 leichte und mittlere Impulstriebwerke für zusätzliche Schub-und Steuerzwecke; 3 Waringer-Konverter mit 460000 Lichtjahren Reichweite Leistung: 490 km/sec² = 49949 g (leer), 180 km/sec2 = 18348 g Bewaffnung: Besatzung: |
R. Rißzeichnung und Bemerkungen Dieser Entwurf eines kleindimensionierten Allzwecktenders beruht auf den Einsatzerfahrungen des Fernflug- Trägerschiffes MARCO POLO während der GRUELFIN (NGC 4594)-Expedition. Der Tender sollte in der Lage sein, scAvohl alle gängigen Beiboot-Tender einschl. der 100-m-Klasse bergen zu können, als auch in einem SPACE-JET-Hangar mit vergrößerten Schleusentoren Platz zu finden. Als Ausgangspunkt wählte man eine 30- m-SPACE-JET, um die herum eine scheibenförmige Plattform angebracht wurde. Sie fungierten als Kommandoteil, der sich im Notfall heraussprengen ließ und dann autark aktionsfähig sein sollte. Bei der Flugerprobung des ersten Prototyps zeigten sich jedoch in den Höchstlastbereichen weitaus größere Triebwerks- und Stabilitätsprobleme, als auf Grund der positronischen Entwurfssimulatoren zu erwarten gewesen war. Daraufhin entschloß sich das Konstruktionsbüro der Solaren Flotte, die Verfügbarkeit der neuen PPB-Triebwerke abzuwarten und den Entwurf in der Zwischenzeit zu überarbeiten. Probleme mit den PPB-Aggregaten verzögerten das Programm weiterhin, bis schließlich im Januar 3459 der erste Prototyp zumindest teilweise mit den neuen Triebwerken ausgestattet werden konnte. Bevor jedoch die ersten Flugerprobungen abgeschlossen waren, wurden die Entwicklungsarbeiten an diesem vielversprechenden Projekt durch die der LAREN-Invasion folgenden Ereignisse endgültig gestoppt. |
Zeichnungen und Text: © Christoph Anczykowski ’86 |