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Extraterrestrische
Raumschiffe (Kartanin) |
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Geschichte: Im Ardustaar (Pinwheel, M 33) des Jahres 1100 NGZ ist es den Meekorah-Kartanin endlich gelungen, an das technische Niveau der Terraner von 448 NGZ anzuschließen. Der Fortschritt hat jedoch nicht haltgemacht; die Gurrads, Karaponiden und Hauri (soweit nicht degeneriert) und besonders die Cantaro sind den Kartanin in technischer Hinsicht weit voraus. Zu allem Überfluß verlangt es die derzeitigen Machthaber nicht nach Weiterentwicklung oder Expansion, im Gegenteil, das Reich um Kartan wurde zusammengezogen, und viele wertvolle Siedlerwelten, wurden aus fadenscheinigen „Verteidigungsgründen“ aufgegeben, obgleich der Maakar-Konflikt und der Hundertjährige Krieg in der Lokalen Gruppe beigelegt sind. Ja, man ist sogar so weit gegangen, unerwünschte Querdenker auf eine hoffnungslose Mission nach Sayaaron zu senden, auf dass man sich endlich ganz der Degeneration widmen könne (so Dao-Lin-H’ay). Nichtsdestotrotz gibt es noch fortschrittliche Kartanin, die das Wohl ihres Volkes nicht in Konservativismus und Starrsinnigkeit sehen. Unter dem Markennamen Kartanin Constructors haben sich die hundert besten Raumschiffkonstrukteure Ardustaars zusammengeschlossen, um die Entwicklung und Erprobung neuer Raumschifftypen voranzutreiben. Das hier gezeigte Modulraumschiff Serraio ist einer ihrer neueren Entwürfe. Wegen der hohen Kosten bei der Fertigung von Explorereinheiten wurden die Prinzipien der »einfachsten Form«, der »geschlossenen Hülle« und des »geometrischen Körpers größter Stabilität« aufgegeben und eine Modulbauweise verwendet, die größtmögliche Flexibilität gewährleistet. Durch die Massenfertigung von Modulen wird der Explorerbau erheblich verbilligt, obgleich durch die unterschiedliche Zusammenstellung der Einsatz hochspezialisierter Einheiten möglich bleibt. Vom Kleinstschiff mit nur einem Modul bis zu großen Vielzweckschiffen mit zwölf Modulen ist nahezu jede Kombination möglich. Neben der eigentlichen Aufgabe der Vermessung und Kartographie im Zentrum Ardustaars (und später in anderen Galaxien) verfügt die Serraio über eine Vielzahl von Triebwerken, die über das grundsätzliche Erprobungsstadium hinaus sind und nunmehr unter Extrembedingungen getestet werden.
Kartanisches Modulraumschiff „Serraio“ K- N5/N6-B Konstruktionsdatum: 11.3.1120 NGZ In Dienst gestellt: 3.2.1122 NGZ
Allgemeine Daten: Länge: 381,4 m Breite: 81 m (ü. a.) Höhe: 56 m (gekoppelte Module) 97 m (ü. a.) Standardmodul: Durchmesser: 65 m Höhe: 25 m (7 Ebenen 3 m plus Hülle und Decken) (Spezialmodule bis zu 50 m) Kommandomodul: Länge: 66,4 m Breite: 65 m Höhe: 53,3 m Durchmesser der Kommandozentrale: 28,5 m Triebwerksmodul: Länge: 72,3 m Breite: 76 m
Triebwerke: Antigrav, Impuls (moderne, verbesserte Version), Innenstromgravojet, Außenstromgravojet, metagravähnliches Überlichttriebwerk, zwei weitere Triebwerke geheimer Bauweise, TT/L- Triebwerk, galaxienübergreifendes Sprungtriebwerk (Prinzip Sextadim), Beschleunigung maximal 920 km/sec2 Metagrav: 7 000 000fache LG TT/Linear-Triebwerk: 1 400 000fache LG
Bewaffnung: Impulsgeschütze (12 Stück) Nadelstrahler (4 Stück) Narkosestrahler (20 Stück) leichte Antimateriewerfer (3 Stück) NND-Turbogeschütze (4 Stück) Dazu kommt die Bewaffnung der einzelnen Module (in der Regel sind die Moduls unbewaffnet, wie auch die Bewaffnung des Restschiffes eher minimal ausfällt). Schutzschirme: 3 verschiedene, jeweils fünffach gestaffelt Fangfelder: 2 Projektoren Ferner Deflektor, Antiortung, Traktorstrahler
Besatzung: Restschiff: ca. 80-120 Kartanin, dazu kommen pro Modul 10-90 Spezialisten, die in einem eigenen Wohnmodul untergebracht sind. Besatzung der abgebildeten Schiffskombination: 377 Kartanin.
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A. verschiedene Spezialmodule
B. Vorder- und Rückansicht des Gesamtschiffes
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C. Alternativer Entwurf für das Kommandomodul, Sicht von oben
D. Gesamtschiff „Serraio“ mit sechs Modulen, Explorer mit Zusatztriebwerken
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Text & Zeichnung: © by Ronald Klemp |