www.rz-journal.de  © by Georg Joergens und Perry Rhodan  published in PR 1539 Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 


Terranische Beiboote

SCORPIO
Scoutshift

Allgemeines:

Neben der Space-Jet gehört der Shift zur Standardausrüstung eines jeden terranischen Raumschiffs. Ähnlich wie die Space-Jet wurde auch der Shift in den Jahren immer stärker modifiziert, und die unterschiedlichsten Typen für spezielle Aufgaben gebaut. Ein Shift, der in fast jedem Raumschiff neben dem „SAMURAI“-Shift anzutreffen ist, ist der Scoutshift SCORPIO. Basierend auf der Tsunami-Konfiguration wurden die Shift-Konzepte angeglichen, so daß die Ersatzteile kompatibler wurden, was zu einer enormen Platzersparnis in den Schiffsmagazinen führte. Der Scoutshift vom Typ SCORPIO ist in seiner Bauweise und den Außenkonturen fast identisch mit denen des SAMURAl-Shifts. Auch Länge und gängiges Equipment sind gleich, jedoch ist er wesentlich flacher und breiter.

Der Scoutshift wird gerne als Vorauskommando abgesetzt und ist somit von seinem Konzept her, für längere Aufenthalte innerhalb des Shift besser ausgerüstet als andere Modelle. Er verfügt über zwei geräumige 4-Bett-Kabinen sowie einen kleinen Besprechungsraum. Auch verfügt der SCORPIO über eine austauschbare Turmanlage, welche nach Bedarf mit Explorer-, Waffen- oder sonstigem Gerät bestückt werden kann.

Für kurze Erkundungen besitzt der SCORPIO drei Air-Bikes oder einen Geländecruiser.

Der Scoutshift SCORPIO ist durchaus in der Lage mit hochge- schalteten Gravopuls-Triebwerken vom Raum aus in die Atmosphäre einzutauchen und so die Planetenobertläche ohne fremde Hilfe zu erreichen. Dort kann er sich dann Mittels eines Prallfeldes oder des Außenstrom-Gravojet-Antriebs so wie den Kettenlaufwerken fort bewegen. Für einen Rückstart wird der Außenstrom-Gravojetantrieb dem Gravopuis-Antrieb zugeschaltet, damit die hohe Gravitation überwunden werden kann. Die Kettenlaufwerke, die bei den anderen Shift-Typen sehr viel Platz wegnehmen und daher in der neuesten SHOGUN-Version ganz fehlen, wurden bei dem SCORPIO auf Gravoschwebebasis flach übereinander geführt, wobei dia Gravoleitfeldplatten einzeln hochbeweglich gelagert sind, so daß die Flexibilität einer Radlaufkette gewahrt bleibt.

 

Technische Daten:

Länge:         14 m Breite: 8,77 m; Höhe: 3,68 m; Höhe ü.a.: 5.70 m

Besatzung:  8 Personen Standard (max. 12: Pilot, Navigator, Ortungsspezialist), 
                      Feuerleiloffizier und 4 wahlweise je Auftrag

 

Zusätzausrüstung:

3 Air-Bikes oder

1 Geländecruiser

leichte und schwere SERUN-Raumanzüge 

wissenschaftliches Labor

LEGENDE:

  1. Cockpit mit SERT-Pilotenplatz, Ortungs- und Navigationseinheit

  2. Scheinwerfer

  3. Gravopulsantneb mit Energiemeiler

  4. Transponabstrahlkuppeln

  5. angeflanschte Außenstromgravojet-Blöcke

  6. Prallfeldgenerator mit Kettenumlenkservo

  7. Mini-Hangar mit Air-Bikes, Raumanzügen und Luftschleuse

  8. Ultraschallkanone für grobe Unebenheiten in Fahrtrichtung

  9. Mobiles Erkundungskommando mit Air-Bike

  10. Gravoleitfaldplatten für den Kettennotantrieb

  11. Autarkes Energiekraftwerk für die Versorgung der Turmanlage, sowie Nolstromanlage mit Kettennotantrieb

  12. Kontroll- und Steuereinheit für den Turm

  13. Gravoleitring für die Bewegung und Verankerung des Turms

  14. Gechützturm

  15. Schutzschirmprojektor

  16. Transformgeschütz

  17. Lebenserhaltungssystem

  18. Lüftungsventilation bei normaler Atmosphäre

  19. 4-Mann-Kabiene mit Syntronkonsole, kombinierter Naß- und Hygienezelle, sowie vier Klappbetten

  20. Hauptsyntronikboard mit Kommunikations- und Analyseeinheiten

  21. Direktschott mit Außendruckverriegelung (öffnet nur bei normalen Umweltbedingungen)

  22. Fehrzeugsymbol: Erde, Wasser, Luft und Weltraum (bedingt)- die Elemente, für die der Shift konzipiert ist

© Text und Zeichnung by Georg Joergens 1990