www.rz-journal.de  © by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan  published in PR 1551 Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Werkstattschiff KISHMEE

Allgemeines:

Als Gesil im Februar 1170 NGZ mit Ihrer angeschlagenen TABATINGA auf dem Planeten Gropnor landen muss, um diese zu reparieren, taucht unvermittelt ein Raumschiff auf, dessen Ei­gentümer sich als Ingenieur Nanark ausgibt.

Er behauptet, den Havarie-Notruf der TABATINGA empfangen zu haben und mit seinem außergewöhnlichen Werkstattschiff den Havaristen zu Hilfe kommen zu können. Laut seiner Aussa­ge verdiene sich Nanark seinen Lebensunterhalt mit der Repa­ratur von gestrandeten und im Raum festliegenden Schiffen. Nanark selbst behauptet auf eine Frage Gesils hin, er sei ein entfernter Nachkomme der Paddler, die vor etwa tausend Jah­ren bei der Erkundung einer sogenannten Zeitfestung ver­schollen seien. Gesil glaubt ihm, und Nanark setzt sein Werk­stattschiff zur Reparatur an der beschädigten TABATINGA ein.

Später stellt sich heraus, dass es sich bei Nanark um den gefähr­lichen ASSU LETEL handelt, der sich bereits in der Vergan­genheit Gesils bemächtigt hatte, und sie diesmal töten will. Das bestens ausgerüstete Schiff Ist in der Lage, sich bis auf eine Zentralkugel in seine Einzelsegmente zu zerlegen, von de­nen jedes eine voll syntrongesteuerte Reparatureinheit dar­stellt, die selbständig agieren kann.

Die Reparatureinheiten bestehen zudem aus Tausenden klei­ner und kleinster Bauteile, die je nach Bedarf zu allen erforder­lichen Ersatzteilkonstruktionen zusammengefügt werden kön­nen.

Unser Bild zeigt nur die grobe Struktur während der anfängli­chen Zerlegung...

Durchmesser. 180 m 

Durchmesser Zentralkugel außen: 45 m 

Durchmesser Zentralkugel innen: 15m 

Bewaffnung offensiv: keine

Bewaffnung defensiv: vierfach gestaffelter Paratronschirm un­bekannter Bauart

LEGENDE:

  1. Normal-und Hyperfunkantennen

  2. Obere Ortungs- und Scannersensoren für verschiedene Aufgaben

  3. Zentraler Antigravlift

  4. Traktorstrahlprojektor und verschiedene Manipulatoren

  5. Orter von zwölf Befestigungsträgem für die losgelösten Modulbauteile

  6. Großes Modulbauteil mit verschiedenen Einzelsegmen­ten, die noch nicht aufgeteilt sind. Man sieht im unteren Bereich den schweren Traktorstrahl-Projektor für große Havarie-Einheiten.

  7. Zentralkugel mit der eigentlichen Steuerzentrale in der 15- Meter-Kugel, die hauptsächlich die Zentrale der KISH­MEE enthält, in der Assu Letel sich aufhielt.

  8. Großer Schutzschirm-Projektor für die Paratronschirme

  9. Mobile Reparatureinheit (syntrongesteuert)

  10. Einer von 30 pilzförmigen Aufbauten an der Außenhülle mit verschiedenen Diagnose- und Reparaturaufgaben

  11. Hauptenergiemeiler in variablen, schnell auswechselba­ren Kugeleinheften (insgesamt drei Stück)

  12. Zentraler Eingangslift

  13. Eine von vier Landestelzen, mit je drei Landefüßen (also insgesamt 12)

  14. Energiewandler und Steuereinheiten für die Unmenge an Projektoren, Schweißmodulen, Reparatur-, Bohr-, Fräs-, Strahl-Werkzeuge, Syntronrechner, Antigravantriebe der Einzelmodule, Verankerungen und Hydrauliken

  15. Pilzmodul in Schachtbauweise für diverse Aufgaben

  16. Positionierbarer Gravotriebwerksblock für die An­bringung an havarierten Schiffen und Schiffstellen, wenn die KISHMEE nicht alles schleppen oder manövrieren kann.

Design, Text und Zeichnung: © 1991 by Oliver Johanndrees