www.rz-journal.de - © by Bernd Held und Perry Rhodan - published in PR 1552 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Terranische Technik

Unbemannte
Kommunikationsstation für
interstellaren Funkverkehr

In den Zeiten der Interstellaren Raumflüge, wo lichtjahrewerte Entfernungen In Sekunden überbrückt werden und die neuen Antriebe der Raumschiffe immer schnellere Geschwindigkeiten zulassen» wird der Funkverkehr zwischen Planeten und Schiffen durch die Immer weitere Ausdehnung des bekannten Universums Immer schwieriger. Vor langer Zeit wurde zwar bereits der Hyperfunk eingeführt, aber auch für diese Technik gibt es Grenzen, die immer schwieriger zu überwinden sind. Gegenüber dem Normalfunk der sich höchstens mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, durchmisst der Hyperfunk den sogenannten Hyperraum und ist deutlich schneller, da er die lästige Barriere der Lichtgeschwindigkeit im Einsteinuniversum umgehen kann, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass bei steigender Entfernung das ankommende Funksignal auch Immer schwächer wird. Man ist deshalb auf die Hilfe von Kommunikationssystemen angewiesen, die In regelmäßigen Abständen im bekannten Universum aufgebaut werden und einkommende Punksprüche vorstärkt und weitersendet. So bleibt die volle Leistungsfähigkeit des ausgestrahlten Funksignals beim Empfänger erhalten und kosmische Störungen können leicht herausgefiltert werden.

Kommunikationsstationen sind im allgemeinen unbemannt und besitzen noch nicht einmal Unterkunftsmöglichkeiten für Techniker, die sich kurzfristig mit dieser Station aus Wartungs- oder Reparaturgründen beschäftigen. Viele Stationen sind auch Im freien Wettraum an festen Positionen aufgestellt, einige- so wie diese hier - auf Monden, Asteroiden oder unbewohnten Planeten installiert. Ob eine Station im Weltraum oder auf fester Oberfläche aufgebaut wird. hängt von mehreren Faktoren ab, deren einer eine bestimmte errechnete Position Ist. Wie bereits erwähnt. sind die Stationen In regelmäßigen Abständen aufgebaut, um das bekannte Universum flächendeckend mit Funkverkehr versorgen zu können.

Alle Raumschiffe besitzen in ihrer Bordsyntron ein Verzeichnis aller vorhandenen Kommunikationsstationen und strahlen den Funkspruch automatisch an die günstigste Station ab, um den Funkweg so kurz und wirtschaftlich wie möglich zu machen. Das erfordert von der Station allerdings die Abwicklung von mehreren Millionen Funksprüchen zur gleichen Zeit. Deshalb befindet sich in der Station neben diversen Energie-, Verstärker- und Abstrahlelementen (siehe Ausschnitt B und die Gesamtansicht A) auch eine leistungsfähige Syntronik, die sämtliche Funkabwicklungen erledigt (c).

Die Kommunikationsstationen sind im allgemeinen sehr widerstandsfähig und werden von Defekten und Störungen nur selten helmgesucht Dennoch existiert ein eigener Technikerstab, der für die vielen hunderttausend Stationen zuständig Ist. Obwohl Störungen nur sotten auftreten, sind bei dieser großen Anzahl von Stationen die Techniker trotzdem gut beschäftigt, das Netz aufrecht zu erhalten, denn gegen äußere Gewalt (Meteoriteneinschläge Im All und Atmosphäreneinflüsse auf Planeten) ist niemand und nichts - auch nicht die hervorragendste Technik - hundertprozentig geschützt. Mitglied des Technikerstabes zu sein gehört unter Eingeweihten zu einem Geheimtip, da diese Arbeit In viele Teile des Universums führt und teilweise noch recht abenteuerlich sein kann. Trotzdem sollte man sich diesen Job nicht als Traumberuf vorstellen, denn oft - sehr oft - verläuft er wie (oder Beruf in Routine und Alltagstrott.

 

Design. Text & Zeichnung:

© 12/90 by Bernd Held (RZCD)