www.rz-journal.de - © by André Höller und Perry Rhodan - published in PR 1576 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Technik der Springer
Underdocking-Transporter

ALLGEMEINES:

 

Die Springer sind das große Händlervolk der Milchstraße. Schon seit Beginn der terranischen Raumfahrt waren die Springer den Menschen als galaktische Großhandelsmacht bekannt.

Mit ihren walzenförmigen Raumfahrzeugen flogen sie per Transitionssprung von Sonnensystem zu Sonnensystem und handelten mit allem, was ihnen Profit brachte.

Vor der Cantaro-Krise bewegten die Springer ihre Walzenraumer mit Transitionstriebwerken durch den Wettraum. Mit Beginn der Schreckensherrschaft der Cantaro stagnierte, wie bei alten anderen Völkern der Milchstraße. die Entwicklung in der Raumschifftechnik.

Als die apokalyptische Ära der Cantaro endete, begann für die Springer ein neues Raumfahrtzeitalter. Mit leichtem Know-how-Transfer von den Terranern gelang es den Springern in kurzer Zeit, eine neue Walzenraumerflotte aufzubauen.

Schon vor dieser Zeit existierten einige Prototypen neuer Walzenraumschiffe. aber aufgrund des fehlenden finanziellen Budgets und des technischen Verständnisses konnte sich diese Entwicklung nicht durchsetzen.

Nun, rund 700 Jahre später, griff man diesen Entwicklungspfad wieder auf und baute völlig neuartig konzipierte Raumschifftypen.

Die neuen Raumschiffe wurden nun mit einem im Bug installierten Metagrav-Triebwerk ausgestattet. Das auf der Graphik dargestellte Raumschiff zeigt einen UNDERDOCKING-TRANSPORTER während eines Kopplungsmanövers mit einem Fracht-Container. Dieser Raumer wird wegen seines merkwürdigen. halbröhrenförmigen Aufbaus im Raumfahrer-Jargon auch als HALF-PIPE-Frachter bezeichnet. Das Hauptkonstruktionsmerkmal des Frachters ist die rund 80 Meter lange Transportvorrichtung. Neun starke Traktorstrahler sowie zehn bewegliche Transportgreifer. ausgestattet je mit einem Gravo-Trak-Projektionssystem. sichern die Ladung während des Transportvorganges. Mit diesem Transportsystem werden lange Wartezeiten verhindert, welche beim Be- und Entladen von Frachtgütern entstehen. Als Lasten können Großraum-Coniainer oder sperrige Frachtelemente von dem Walzenraumer transportiert werden. Bei den Containern unterscheidet man zwischen Fracht". Bazar- und Nutz-Container, Obwohl dieser Raumfrachtertyp ursprünglich nur für kurze Flugstrecken von den Ingenieuren konzipiert war, wurde er letztendlich als innergalaktischer Schnelltransporter in die Flottenstruktur eingegliedert.

Technische Daten:

Kategorie:

Underdocking-Transporter ANT 84/012 

Abmessungen:

Länge: 100 m. Breite: 32 m. Höhe: 50 m

Mannschaft:

Besatzung: 18 Mann, Passagiere: 32 Personen 

Beiboote:

4 ASHIGARU-Shifts 

Triebwerke:

Metagrav-Antrieb, Impuls- und Antigrav-Triebwerke 

Leistung:

Geschwindigkeit: 25.000.000fache c 

Beschleunigung (unbeladen): 480 km/s²

Beschleunigung (beladen): 330 km/s² 

Energieversorgung:

Hypertrop-Energiezapfanlage mit integriertem Gravitrav-Speicher und Nugasreaktor

Gewicht:

Leergewicht: 62.560 Tonnen Transportkapazität: 80.000 Tonnen 

Bewaffnung:

Defensive Bewaffnung: HÜ- und Paratronschirme Offensive Bewaffnung: 3 Transformkanonen, 4 Desintegratoren, 2 MHV-Geschütze und 8 Paralysestrahler

 

Design, Zeichnung & Text: André Höller © 1991

 

 

Farbversion: Thorsten Dressel

Bild nach Originalentwurf und Zeichnung des bekannten Perry-Rhodan-Rißzeichners
Andre Höller. Acryl auf Karton, teils Airbrush (nur Wolken)