www.rz-journal.de - © by Georg Joergens und Perry Rhodan - published in PR 1612 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

 

Terranische Beiboote

Die Shift-Story

Neben dem Kugelraumer und der SPACE-JET ist der SHIFT eines der Raumfahrzeuge, die als das Erbe der Arkoniden an die Terraner die wissenschaftliche und technische Evolution überlebt haben, wenngleich sie mit den Grundmodellen aus den Anfängen der »3. Macht« nicht mehr als nur den Namen gemein haben.

Der Shift ist ein gepanzertes Fahrzeug für extreme Umweltverhältnisse und neben der Space-Jet in jedem Raumschiff als Landungsboot, oder gar als ganze Flotte vorhanden. Seine multiple Einsatzfähigkeit durch Gravo-Jet, Feldtriebwerke sowie konventionelle Kettenlaufwerke machen ihn zu einem von den Umweltverhältnissen unabhängigen Fahrzeug zu Lande, Wasser und in der Luft. Sogar für kleinere Weltraumeinsätze ist er zu gebrauchen.

A: Shift Version III »TACAN«

Amphibisches Transport- und Hilfsfahrzeug

für Extremwelten etwa um 420 NGZ

Abmessungen: Länge 11,3 m, Breite4 m, Kettenstand

7 m, Höhe 3,6 m

Antrieb: Kettenantrieb: Gravojet-Turbinenmotor und/ oder E-Motoren

Atmosphärenantrieb: Gravojet

Übergeordnete Antriebssysteme: Feldtriebwerk, Antigrav. Prallgleitfeld, Impulstriebwerke o.a.

Leistung: Kettenantrieb: 400 km/h; Atmosphäre: Mach 6 (ohne Ketten): Flug im freien Raum: 25 000 m/s

Bewaffnung: keine

Besatzung: 1 bis 10 Personen

Bemerkung: Einen deutlichen Portschritt bekam die Shift-Technolgie in der dritten Generation mit dem TACAN (A), dessen Grundkonzept sowohl als Gleiter wie auch als Kettenfahrzeug Verwendung fand. Neben einer völlig neu gestalteten Karosserie war er mit über elf Metern auch deutlich größer als seine Vorgänger. Seine Konstruktion war so grundlegend erneuert worden, dass erst im zwölften Jahrhundert NGZ weitere Neukonstruktionen erfolgten und er sogar heute noch auf einigen Schiffen zur Shift-Beibootflotte gezählt wird.

 

B: Shift Version IV »SAMURAI«
Allzweckflugpanzer

Abmessungen: Länge 14 m, Breite 6,8 m, Höhe 4,3 m

Antrieb: Kettenantrieb: 14 Gravomechanisch unterstützte Turbinenmotoren und/oder E-Motoren

Atmosphärenantrieb: Außenstrom-Gravojet

Übergeordnete Antriebssysteme: Feldtriebwerk, Antigrav. Prallgleitfeld, Gravopuls-Triebwerk

Leistung: Kettenantrieb: 135 km/h; Atmosphäre:

Mach 5; Flug im freien Raum: 115000 km/s Bewaffnung: 8 Boden-Luft-Raketen, 1 Dystruptor-kanone

Besatzung: 3 bis 12 Personen

Bemerkung: Die 4. Shift-Generation wurde mit dem SAMURAI-Shift (B) im 12. Jahrhundert entwickelt. Mit 14 Metern Länge und über 6 Meter Breite war er gut ein Drittel größer als die ersten Modelle des Solaren Imperiums. Doch auch die Technik ist gewachsen, und so ist der Shift leistungsfähiger als sein Vorgänger. Die Ausrüstung mit dem Gravopuls-Antrieb verbesserte die Wettraumtauglichkeit um ein Vielfaches, jedoch brachte die Verlegung der Ketten wieder zurück unter die Karosserie starke Einbußen bei der Marschgeschwindigkeit.

 

C: Shift Version V »NINJA«
Stealth-Allzweckflugpanzer

Abmessungen: Länge 14 m, Breite 6,8 m, Höhe 3,9 m

Antrieb: Kettenantrieb: 14 Gravomechanisch unterstützte Turbinenmotoren und/oder E-Motoren

Atmosphärenantrieb: Außenstrom-Gravojet

Übergeordnete Antriebssysteme: Feldtriebwerk. An-tigrav. Prallgleitfeld, Gravopuls-Triebwerk Leistung: Kettenantrieb: 300 km/h: Atmosphäre: Mach 8; Flug im freien Raum: 115000 km/s

Bewaffnung: 8 Boden-Luft-Raketen, MHV-Geschütz

Besatzung: 2 bis 12 Personen

Bemerkung: Aus vorgenanntem Grunde wurde eine modifizierte .Stealth-Version des SAMURAI - der NINJA-Shift (C) - entwickelt, die sowohl zu Lande als auch im Wasser bessere Leistungen erbrachte. Es zeigte sich jedoch bald. daß selbst diese Neukonstruktion für Aufklärungszwecke zu gering ausgerüstete» war, und die arte Laufkettenkonstruktion eine landgebundene Fortbewegung nicht sehr effektiv machte. So wurde noch ein weiterer Typ entwickelt, der speziell als Scoutshift entwickelt wurde.

 

D: Shift Version VI »SCORPIO« 
Multipler Scoutshift

für Aufklärungs- und Erkundungseinsätze

Abmessungen: Länge 14m, Breite 8,8 m, Höhe 3,7 m

Antrieb: Kettenantrieb: 14 Gravo-Leitfeldplatten mit flacher Kettenführung

Atmosphärenantrieb: Außenstrom-Gravojet

Übergeordnete Antriebssysteme: Feldtriebwerk, Antigrav. Prallgleitfeld, Gravopuls-Triebwerk Leistung: Kettenantrieb: 400 km/h; Atmosphäre: Mach 8; Flug im freien Raum: 150000 km/s

Bewaffnung: Variabel durch Modulturm

Besatzung: 6 bis 12 Personen

Zusatzausrüstung: Wahlweise 3 Air-Bikes oder 1 Geländecruiser

Bemerkung: Der SCORPIO (D) war mit über 8 m Brette zwar wesentlich breiter als alle seine Vorgänger, Jedoch auch wesentlich flacher.

Dies wurde durch eine völlig neue, flache, auf Gravoschienenbasis erfolgende Kettenführung erreicht, die zudem höhere Fahrgeschwindigkeiten und bessere Raumausnutzung des Shifts zur Folge hatten. Auch wurde ein Modulsystem als Turm integriert, welches eine schnelle, operationsbezogene Bestückung mit Geräten oder ganzen Turmmodulen ermöglichte. Durch das größere Platzangebot verfügt der SCORPIO auch über eigene mobile Systeme, z.B. den Air-Bikes, welches einen größtmöglichen Aktionsradius in mehreren Richtungen ermöglicht.

 

E: Shift Version VII »SHOGUN«

Typ APC 494 Retaliator

Jagd-Shift 1265 NGZ

Abmessungen: Länge 12m, Breite 8,42 m, Höhe 3 m.

Spähmodus 4,5 m

Antrieb: Atmosphärenantrieb: Innerpuls Feldantriebe

Übergeordnete Antriebssysteme: Feldtriebwerk, Antigrav. Prallgleitfeld, Gravopuls-Triebwerk

Leistung: Atmosphäre: 6400 km/s; Flug im freien Raum:180000km/s

Bewaffnung: MHV-Geschützturm, 4 Missile Launcher-Boxen mit je 10 DOLOM-Missiles

Besatzung: 3 bis 10 Personen

Bemerkung: Als reine Kampf- und Luftaufklärungseinheit hingegen fungiert der SHOGUN-Shift (E). Seine neuartige Konzeption verwirft die alte traditionelle Vielseitigkeit des Shifts und macht ihn zu einem reinen Luftkampfgleiter, da hier aufgrund der Aerodynamik - im Falle des Prallschirmausfalls - auf die Ketten verzichtet wurde. Die meisten Shifttypen besitzen nach wie vor neben starken Defensivschirmen ein oder mehrere Geschütze.

Das Datenblatt zeigt einen Teil der SHIFT-Beiboot-Flotte der TS CORDOBA bei einem routinemäßigen Appell mit Systemüberprüfung. Hier erkennen wir auch die Vielfältigkeit der Typen, die einer solchen Beiboot-Flotte vorbehalten ist. Neben den klassischen TACAN Im Hintergrund wurde ein SAMURAI-Shift mit Tarnbemalung in die Transportausleger einer Space-Jet geklinkt. Im Vordergrund eine NINJA-Version mit ortungsabsorbierender Sondariackierung und dazwischen einen SHOGUN-Shift in leichter Himmels-Tarnfärbung.

Im Vordergrund sieht man deutlich den wesentlich breiteren SCORP10 mit einem Kampfturmmodul. Er verfügt über ausreichend Platz für Antiortungsprojektoren, sodass er nicht mit absorbierenden Speziallacken beschichtet werden muss.

 

Text und Zeichnung: ® 1991 Georg Joergens