www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 1960 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Terranische Technik

Robinson-14

Transformplattform

Seit der im Süden von Terrania City gelegene Stadtteil Alashan in die Galaxis DaGlausch verschlagen wurde, lebten seine Bewohner in ständiger Furcht vor Angreifern. Deshalb hielten es die Verantwortlichen für erforderlich, eine schlagkräftige Systemverteidigung aufzubauen.

Die Verteidigung musste ihre Feuertaufe bestehen, als wieder einmal Dscherro das Thorrtimer-System bedrohten. Taka Hossos mit seiner Horde und der Burg TURO-FECS forderte die Kapitulation. Die sicherlich »beeindruckendste« Improvisation neben den zweisitzigen Abfangjägern stellten die Transformplattformen dar, von denen es zum Zeitpunkt des Angriffs dreizehn voll einsatzfähige Einheiten gab. Eine vierzehnte wurde in aller Eile fertiggestellt. Maßgeblich bei der Produktion war die Tatsache, dass wegen Materialknappheit auf jeglichen Komfort verzichtet werden musste. Das führte dazu, dass die Besatzung unter dem Paratronschirm quasi im Freien saß. Bei den Transformforts handelte es sich um rechteckige Plattformen mit einer Grundfläche von dreißig auf vierzig Meter, ihre Höhe betrug etwa fünfzehn Meter. Sie erreichten maximal 90 Prozent der Lichtgeschwindigkeit, wobei der Beschleunigungsfaktor bei knapp 90 km/sec2 lag. Taka Hossos hat wegen dieser Unscheinbarkeit Ihre Gefährlichkeit zu lange falsch eingeschätzt. Bestückt war jede Robinson-Einheit mit einem einzigen Transformgeschütz. Sie beförderten in ihrem hohlen Rumpf jeweils zwölf Geschosse, teilweise im Gigatonnenbereich, jedoch überwiegend 40-Megatonnen-Sprengkörper. Defensiv war ein leichter Paratronschirm vorhanden, der massivem Beschuss aus Dscherrowaffen nicht standhalten konnte. Andererseits machte es der installierte Virtuellbildner den Dscherro schwer, ihr Ziel zu finden.

Sieben Besatzungsmitglieder steuerten die Plattform. Vier Personen saßen vorne im Steuerzentrum, zwei dahinter für die Kontrolle der Triebwerke und des Hauptfusionsreaktors. Ein weiterer Sitz ist auf der Zeichnung nicht sichtbar, er befindet sich hinter dem Lebenserhaltungssystem und dient für dessen Überwachung sowie als Waffenkontrollstand.

Ebenfalls nicht sichtbar sind die im Boden untergebrachten Bordschwerkraft- und Antigrav-Anlagen. Energetisch waren die Stationen vollständig von ihrem Fusionsreaktor und dessen beiden Pufferspeichern abhängig; Gravitraf-Speicher oder Hypertrop gab es nicht.

Legende:

1. Impulshaupttriebwerk (zwei Stück)

2. Fusionsmeiler

3. Energiepufferspeicher

4. Normalfunkantenne

5. Virtuellbildner

6. Transformkanone

7. Schutzschirmgeneratoren

8. Steuerstand

9. Energiewandler für Hyperaggregate

10. Lebenserhaltungssystem

11. Triebwerksverankerung

12. Andruckabsorberblock

© Andreas Weiß, im Januar 1999