www.rz-journal.de - © by Georg Joergens und Perry Rhodan - published in PR 1984 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Extraterrestrische Raumschiffe

MATERIA

Die Kosmische Fabrik

Technische Daten: 

 

Basis-Plattform: 

Durchmesser:         56 km, Kantenlänge je 33 km, Dicke 10 km

Ecktürme:                Höhe 32,5 km, Ø 5,3 km

Innentürme:              Höhe 60 km, Ø 7,1 km

Innenhof                   Ø 12 km

Antrieb:                   unbekannt

 

In der Galaxis DaGlausch findet Perry Rhodan die Kosmische Fabrik MATERIA deren Geschicke von Cairol dem Zweiten gelenkt werden.

Auf einer fünfeckigen Plattform erheben sich wie die Türme und Zinnen einer Burg bis zu 60 Kilometer hohe Aufbauten. Lediglich in der Mitte der Plattform befindet sich eine Aussparrung von 12 Kilometern Durchmesser, der sog. Innenhof. Er ist permanent von einem transparenten Energieschirm überspannt. Die Außenhaut von MATERIA besteht aus golden glimmernden Carit.

Unzählige Schiffe starten und landen ständig um neue Rohstoffe zu besorgen, oder Produziertes abzuholen. Auch wird auf MATERIA etwas hergestellt, das als Ultimater Stoff bezeichnet wird und welcher von Wesen benötigt wird, die hinter den Materiequellen hausen. Wenn MATERIA noch immer mit der Produktion dieses Ultimaten Stoffes beschäftigt ist, bedeutet das, daß es davon im Sinne der Auftraggeber nicht genug gibt – wozu auch immer der Stoff in der Wirklichkeit taugen mag.

Auf MATERIA wurde auf Shabazzas Geheiß die SOL umgebaut und mit modernster Technik ausgestattet.

 

Textentwurf und Zeichnung: © by Georg Joergens 9/1999