www.rz-journal.de - © by Gregor Paulmann und Perry Rhodan - published in PR 2007 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig. |
Terranische
Raumschiffe |
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TECHNISCHE DATEN:
Abmessungen Durchmesser 35.0 Meter Höhe 14.5 Meter Besatzung drei Personen, max. neun Passagiere (fünfzig Personen in Notfällen) Triebwerke vier Metagrav-Haupttriebwerke 4 TOMBSTONE UH 545 Metagrav-Steuertriebwerke Gravo-Jet Triebwerk in Außenstrombauweise zwei Antigravtriebwerke Bewaffnung offensiv: vier MVH-Geschützsysteme zwei Transformgeschütze schwachen Kalibers defensiv: vierfacher Paratron/HÜ -Schirm Virtuellbilder Ortungs- / Kommunikations-Stördeflektoren
Allgemeines: Als im Juli 1298 von der LFT-Flotte eine Ausschreibung für eine neue Space-Jet gestartet wurde, schien es noch, daß der Markt von den Space-Jets der TS- und C-Konfiguration (als Bsp. die GRIBBON-Klasse) vollständig beherrscht wurde. So geriet die Präsentation der neuen CVI-Klasse im Oktober 1299 zur einer kleinen Überraschung der Fachwelt. Der Ausschreibungssieger des Procuring-Departements der LFT-Flotte zeigt sich in einem Retro-Design mit zentraler Cockpitkuppel und Ringwulst. Von der älteren CV-Klasse übernommen wurde das Dockbuchtenkonzept. Hierbei werden größere Nutzlasten unter die Struktur der Jet durch den Einsatz von Fesselfeldern in zwei ausgeformte Buchten gehängt, anstatt wie bisher zwischen zwei Frontfinnen gehalten zu werden. Kurz- und Mittelstreckenraumschiffen, der Typenklassifizierung Space-Jet sind ab einem Rumpfdurchmesser von fünf Metern im Einsatz. Für komplexere Aufgaben stehen die Jets der CVI-Klasse zur Verfügung. Sie werden vornehmlich als Kommandotransporter und Aufklärer eingesetzt, dienen aber auch als Begleitschiffe bei Mittelstreckenkonvois. |
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Legende: AntriebssystemeA1 Metagrav-Triebwerksprojektoren und –generatoren (vier) A2 Grigoroff-Projektoren mit dynamischer Feldanpassung A3 Notfall-Stabilisierungsdüsen A4 Antigrav-Triebwerk A5 Gravo-Jet Triebwerksgeneratoren und Projektoren (in Ringwulstsegment) OrtungssystemeC1 Bordsyntron C2 Maxim-Orter Ringphalanx C3 Navigations-Richtsensoren DefensivsystemeD1 Prallfeldgenerator (zehn) und Emitter (im Ringwulst umlaufend) D2 Virtuellbildner Hauptsystem D3 zwei Paratron-Schirmgeneratoren (insgesamt zwölf) D4 Emitterphalanx für Schutzschirme D5 HÜ-Schirm-Generatoren (vier) EnergieversorgungE1 Abschirmsysteme des Hypertrops E2 Hypertropzapfer mit Wandler zur Einspeisung in Gravitrav-Speicher E3 Gravitrav-Ringspeicher E4 Nugas-Reaktor mit Brennstoffkugel, Wandler, Pufferspeicher |
KommunikationssystemeK1 Multiband-Feldantennen-Projektoren K2 Hyperfunk Richtantenne OffensivsystemeO1 MVH-Abstrahlkopf mit Zielerfassungssystemen O2 Abstrahlkopf Transformkanone Umweltsysteme und BesatzungU1 Cockpit mit zwei Pilotensitzen (vorne), Kommandant (Mitte) und seitlichen Passagiersitzen U2 Medostation, dahinter Transmitterstation U3 Magazindeck mit Lagerräumen, Roboterhangars und Versorgungsleitungen U4 Antigravschacht (unteres Ende als Notausstieg aufsprengbar) U5 Servicedeck mit Lebenserhaltungssystem U6 Wohndeck mit Messe, Bordkombüse (Automatküche), Naßzelle und sechs Zwei-Perso- nen-Kabinen Struktur und sonstigesS1 Personenschleuse S2 Positionsleuchten und Scheinwerfer S3 Gravotrak-Projektoren für Dockbucht S4 ausgefahrene Bodenplatte S5 Formenergieprojektoren für Rampe, Verbindungs- tunnel zu angedockten Beibooten, Traktorstrahler S6 Hauptladeraum mit Gravotrak-Verankerungen
Text & Zeichnung © Gregor Paulmann |