www.rz-journal.de - © by Michael Thiesen und Perry Rhodan - published in PR 2024 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Die Milchstraße
Die Umgebung des Solsystems

Die Karte zeigt einen 20.000 Lichtjahre durchmessenden Bereich um das Solsystem herum, und damit die Kernzone des alten Solaren Imperiums. In ihrem Zentrum liegt der engere Einflußbereich der heutigen LFT. Im Vordergrund sind die Ausläufer des Perseus-Armes zu sehen; dahinter der Orion-Arm, in dem das Solsystem liegt; in Richtung des galaktischen Zentrums folgt der Sagittarius-Arm, dem der Scutum-Crux-Arm eng benachbart ist. Um eine umfassende Orientierung zu gestatten, sind in der Karte Planeten aus mehreren Epochen der PERRY RHODAN-Serie vereinigt. Wie in der bereits veröffentlichten Milchstraßen-Übersichtskarte wurden die Positionen der einzelnen Welten mit Unterstützung von Rainer Castor ermittelt.

47 Tucani (NGC 104): Kugelsternhaufen, 16.000 von Sol. Der Sternhaufen war während der Tolkander-Invasion der Hauptbasis der Eindringlinge.

Beynert: 2. Planet eines roten Doppelsterns; 8232 Lichtjahre von Sol entfernt; im 25. Jahrhundert ein Geheimplanet der Akonen.

Carina-Nebel (auch Schlüsselloch-Nebel; NGC 3372): diffuser Nebel; 3500 Lichtjahre von Sol; hier befindet sich die 2375 gegründete terranische Kolonie Nyonga, der 4. von 19 Planeten der roten Sonne Tansana, sowie der von den grünhäutigen, humanoiden Shembas bewohnte Planet Shemba; auf Betreiben der Akonen kam es 2415 zu einem Konflikt zwischen den beiden Welten.

Caudor II: ursprünglich zum Shomona-Orden gehörender Planet im System der Sonne Syordon; 5105 Lichtjahre von Sol.

Crests Planet: 2. von 5 Planeten der gelben Sonne Ufgar; 6381 Lichtjahre von Sol; hier starb 2045 der Arkonide Crest im Kampf mit verbannten Unithern.

Ekhas: 3. von 8 Planeten der gelben Sonne Naral; 4536 Lichtjahre von Sol; Heimatwelt der von arkonidischen Siedlern abstammenden Ekhoniden, die sich weiter ausgebreitet haben und gegenwärtig rund 100 Sonnensysteme kontrollieren.

Ertrus: 3. von 6 Planeten der gelben Sonne Kreit, 6.136 Lichtjahre von Sol; die Heimatwelt der an die hohe Schwerkraft ihres Planeten angepaßten Ertruser; diese gingen durch genetische Umformung aus den terranischen Siedlern hervor, die sich im Jahr 2026 auf Ertrus niederließen; im 4. Jahrtausend Zentralwelt des mächtigen Carsualschen Bundes; heute ist die Kreit-Koalition mit 78 Planeten ein der LFT assoziiertes, eigenständiges Staatsgebilde.

Euhja: 3. von 5 Planeten der gelben Sonne Euthets Stern; 8314 Lichtjahre von Sol; 2326 Ort der ersten friedlichen Begegnung zwischen Menschen und einem Schreckwurm; in der Monos-Ära Standort einer Klon-Fabrik; 1289 NGZ einer der ersten Angriffspunkte der Tolkander.

Gaillon: 2. Planet einer kleinen weißen Sonne, 2000 Lichtjahre von Sol entfernt; die terranische Pionierwelt war einer der Planeten, auf denen die Tolkander 1289 NGZ das Absolutum, die Geburt eines Philosophen, anstrebten.

Gefir: 6. von 15 Planeten der Sonne Gfierto; 6587 Lichtjahre von Sol; Heimatwelt der auch als „Nasen-Riesen“ bezeichneten Gefirnen.

Hayok-Sternenarchipel: vergleichsweise isoliert liegender Sternhaufen mit insgesamt 7 technisierten Planeten; 9220 Lichtjahre von Sol entfernt.

Heleios: 4. von 12 Planeten der Sonne Seriphos in der Nähe des Perseus-Black Holes; 6346 Lichtjahre von Sol; in der Monos-Ära ein Versteck der Widerstandsgruppe WIDDER; hier beendete die BASIS 1212 NGZ ihren Heimflug von der Großen Leere.

Horrikos: einziger Planet von Horrikos’ Stern; 7460 Lichtjahre von Sol entfernt; in der Monos-Ära Auffanglager für Opfer eines genetischen Zuchtprogramms; Geburtswelt von Agalija Teekate alias Mondra Diamond.

Lafayette: 4. von 9 Planeten der Sonne Collore, 4000 Lichtjahre von Sol; die terranische Pionierwelt war 1289 NGZ das erste Angriffsziel der tolkandischen Invasoren.

Lepso: 3. von 5 Planeten der gelben Sonne Firing; 8467 Lichtjahre von Sol entfernt; seit Jahrtausenden eine berüchtigte Feihandelswelt, die interstellaren Verbrechern als Unterschlupf und Operationsbasis dient.

M 3 (NGC 5272): Kugelsternhaufen, ca. 35.000 von Sol entfernt; der Sternhaufen war einst das Rückzugsgebiet der Porleyter, die in seinem Zentrum die Fünf-Planeten-Anlage von Neu-Moragan-Pordh anlegten; nach dem Ende der ersten Hyperraum-Parese im Jahr 1200 NGZ bildete sich hier der Lokale Attraktor.

M 4 (= NGC 6121), Kugelsternhaufen; 6885 Lichtjahre von Sol entfernt.

New Luna: 2. von 5 Planeten der gelben Sonne Jellicos Stern; 8419 Lichtjahre von Sol; terranischer Kolonialplanet, den der von Hypnokristallen beeinflußte Riesenroboter OLD MAN 2435 als Standort benutzte.

Olymp: 2. von 2 Planeten der kleinen roten Sonne Boscyks Stern, 6309 Lichtjahre von Sol entfernt; bedeutendste Handelswelt der LFT, die seit dem 35. Jahrhundert alter Zeitrechnung durch eine Transmitterstraße mit dem Solsystem verbunden ist.

Orgom: 2. von 7 Planeten der Sonne Arloga; 3400 von Sol; terranische Kolonialwelt, auf der sich 1289 NGZ das Absolutum, die Geburt eines Philosophen, vollzog.

Panith: 2. von 7 Planeten der Sonne Paniths Stern; 8070 Lichtjahre von Sol; plophosische Kolonialwelt; der Panitheraufstand, bei dem Mory Rhodan-Abro und Suzan Betty Rhodan-Waringer ums Leben kamen, leitete 2931 die endgültige Aufspaltung des Solaren Imperiums ein.

Plejaden (M 45 = NGC 1432): offener Sternhaufen; ca. 500 Lichtjahre von Sol; altes terranisches Siedlungsgebiet; hier liegen unter anderem die Kolonialwelten Jago III (3. von 3 Planeten der großen roten Sonne Jagos Stern), Sempron, (1. Planet der gleichnamigen Sonne), Gelton, (2. Planet der Sonne Santey), Ishtar, Albemarl, Meredi IV und Antrus IV, der ehemalige Strafplanet Beseler (2. Planet der Sonne Verves) sowie der von Arkoniden besiedelte Planet Monerspoint im Sukran-System.

Plophos: 3 von 8 Planeten der gelben Sonne Eugaul; 8221 Lichtjahre von Sol; schon seit dem Jahr 2028 von Menschen besiedelt; gehört der LFT an, ist aber zugleich Zentrum eines relativ eigenständigen Verbandes von 34 Sonnensystemen.

Praesepe (M 44 = NGC 2632), offener Sternhaufen; 520 Lichtjahre von Sol; altes terranisches Siedlungsgebiet; hier liegen unter anderem die Extremwelt Oxtorne (4. Planet der pulsierenden roten Riesensonne Illema), Precheur (2. von 8 Planeten der gelben Sonne Kekile) sowie der Planet Suavity.

Quinto-Center: Hauptquartier der neuen USO; 8040 Lichtjahre von Sol entfernt.

Rubin: 3. von 8 Planeten der gelbroten Sonne von Rois System; 2917 Lichtjahre von Sol; von känguruhähnlichen Intelligenzen bewohnter Planet mit reichen Howalgonium-Vorkommen.

Rumal: 2. von 3 Planeten der weißgelben Sonne Malby; 8717 Lichtjahre von Sol; von Terranern besiedelte Ödwelt.

Rusuf: 4. von 11 Planeten der gelben Sonne Krela; 459 Lichtjahre von Sol; von umweltangepaßten Arkonidenabkömmlingen bewohnt, die nominell unabhängig sind, aber zum Einflußgebiet der LFT gehören.

Shishter: einziger Planet der blaßroten Sonne Goring-Maat; 4312 Lichtjahre von Sol; im 35. Jahrhundert Depotplanet der Solaren Flotte; 1145 NGZ diente der Planet Perry Rhodan als Versteck in seinem Kampf gegen Monos.

Snagos Werft: 2. Planet der gelben Sonne Eutitta; 4566 Lichtjahre von Sol; ein relativ unbedeutender Werftplanet.

Sol: gelbe Sonne mit ursprünglich 10 Planeten; 30.000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt; der ursprüngliche Planet Nr. 5, Zeut, wurde 49.988 v. Chr. von Hautern vernichtet; der einstige 10., später 9. Planet, Pluto, wurde 3438 beim Kampf gegen takerische Invasoren zerstört; der 4. Planet, Mars, wurde 1218 NGZ gegen den aus dem Arresum stammenden Planeten Trokan ausgetauscht; der 3. Planet, Terra, ist die Zentralwelt der Liga Freier Terraner.

Swoofon: 2. von 3 Planeten der gelben Sonne Swaft; 992 Lichtjahre von Sol; Heimat der gurkenähnlichen Swoon, die sich der LFT angeschlossen haben.

Tats-Tor: 2. von 5 Planeten der Sonne Morag; 7132 von Sol; 2041 durch Überlappung mit dem Druuf-Universum entvölkerter, bis dahin von Neu-Arkoniden bewohnter Planet; nach 2045 Freihandelswelt des Großen Imperiums.

Topsid: Planet im Doppelsonnensystem Orion-Delta, das aus einer weißen Riesensonne und einem violetten Begleitstern besteht und 27 Planeten besitzt; Topsid ist der dritte der Planeten, die beide Sonnen umlaufen; 815 Lichtjahre von Sol entfernt; Hauptwelt der kleinen Sternenreichs der Topsider, das zum Forums Raglund gehört.

Trebola II: 2. von 2 Planeten der Sonne Trebola; 4000 Lichtjahre von Sol; Heimatwelt der spinnenartigen Trebolaner.

Troja: 2046 von Terranern besiedelter Planet der weißen Sonne Isis; 9899 Lichtjahre von Sol.

Unith: 3. von 8 Planeten der gelben Sonne Unatha, 10.111 Lichtjahre von Sol; Heimatwelt der berüsselten Unither, die ein straff organisiertes und räumlich eng begrenztes Reich mit 120 Sonnensystemen beherrschen und sich dem Forum Raglund angeschlossen haben.

Varsok: 4. von 10 Planeten der hellgelben Sonne Dermial; 7036 Lichtjahre von Sol; Siedlungswelt der Ertruser.

Volat: 2. von 6 Planeten der Sonne Heperés; 4342 Lichtjahre von Sol; Heimatwelt der insektoiden Volater; früher ein Handelsstützpunkt des Großen Imperiums der Arkoniden.

Yorname: unbedeutender terranischer Kolonialplanet; 1246 Lichtjahre von Sol.

Zeta-Auriga: 3750 Lichtjahre von Sol entfernte Doppelsonne; die terranische Kolonie auf dem 2. Planeten wurde 2436 von Dolans vernichtet.

Zirkon: bekannte Urlaubswelt im System der gleichnamige Sonne; 3998 Lichtjahre von Sol entfernt.

 

Zeichnung: © Michael Thiesen