www.rz-journal.de - © by Gregor Paulmann und Perry Rhodan - published in PR 2064 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Terranische Raumschiffe

Omniträgerschiff der
NEBULAR Klasse

S.N.C. 3-085-A-12 AVALON

KLASSE                 Kugelraumer , 1500-Meter-NEBULAR-Klasse

TYP                          Trägerschiff für multiplen Einsatz       

NAME                      Reg.Nr. SF - 46434 WQ-1297

                                  S.N.C. 3 - 085-A-12  L.F.T. AVALON             S.N.C. 3 - 085-A-12  L.F.T. AVALON

Hersteller                 LUNA TERRA Incorp. Plant , LUNA       Dezember 1298 NGZ

 

SCHIFFSHISTORIE:

Das Schiff trägt die Seriennummer „085- A“, um herauszustreichen, daß der Schiffsname bereits vorher schon einmal in Gebrauch war: die Vorgängerin SNC 2-085-10 AVALON war ein Schiff der ODIN-Klasse, das 1173 NGZ in Dienst gestellt und 1282 NGZ nach Abrüsten an das Forum Raglund als Flaggschiff verkauft worden war.   

Die NEBULAR-Klasse stellt die derzeit größte Schiffsklasse der L.F.T. dar. Die Planungen für die noch größere QUASAR-Klasse sind zur Zeit noch in der Diskussion. 

Die Spezifikationen der neuen NEBULAR-Klasse wurden schon im Datenblatt erörtert. Im Vergleich zum Testschiff NEBULAR (SNC 2-9477-X) wurde die Konstruktion doch zur Aufnahme der Haupttriebwerke verändert.

 

TECHNIK :

Bemerkenswertestes Detail an der neuen NEBULAR-Klasse ist ihr Antriebssystem. Der Metagrav-Antrieb wurde mit einem neuen Abschirmsystem versehen, welches den Wirkungsgrad des Überlicht-Systems um den Faktor 2.5 verbessert. Damit sind höhere Endgeschwindigkeiten bis zu einem ÜL-Faktor von 150 * 106 möglich. Dies ist das Ergebnis von im Januar 1151 NGZ begonnenen Versuchen. Siehe hierzu auch der NOVELITY-Zwischenfall [3].

Ebenfalls zur Geschwindigkeitssteigerung greift der dynamische GRIGOROFF ein. Hierbei handelt es sich um eine Manipulation der GRIGOROFF-Feldgeometrie. Diese erfolgt nicht mechanisch wie bisher [4], sondern energetisch durch Phasenvariation.

Um den gestiegenen Energiebedarf zu decken, kommen neuartige, konzentrisch konstruierte Gravitrav-Großspeicher mit verbessertem Wirkungsgrad neben den bewährten Systemen zum Einsatz.

 

3)  siehe Flottenregister und Bericht „TESTFLUG“, TB NR. 395

4)  wie z.Bsp. bei Space-Jets der CV-Klasse und den Korvetten der ALPHA-Klasse

 

© Text & Zeichnung: Gregor Paulmann

Technische Daten

Part I. Oberschiff Part II. Unterschiff