www.rz-journal.de - © by Michael Thiesen und Perry Rhodan - published in PR 2072 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Das nähere Umfeld des Solsystems
von Michael Thiesen

Die Karte zeigt einen etwa 2000 Lichtjahre durchmessenden Bereich um das Solsystem herum, und damit das unmittelbare Einflußgebiet der Liga Freier Terraner. Zur besseren Vorstellung wurden in die Karte auch einige auffallenden Objekte des nächtlichen Sternenhimmels aufgenommen, die bisher in der PERRY RHODAN-Serie noch keine Rolle spielten. Wie in der Milchstraßen-Übersichtskarte und der Karte zur weiteren Umgebung des Solsystems wurden die Positionen der einzelnen Welten mit Unterstützung von Rainer Castor ermittelt.

221-Tatlira: gelbe Sonne; 1012 Lichtjahre von Sol; 7 Planeten; auf Nr. 2, Goszuls Planet, unterhielten die Springer riesige Werften, die 1983 nach einem Einsatz des terranischen Mutantenkorps vorübergehend aufgegeben wurden; die ehedem von den Springern unterdrückten, von Arkoniden abstammenden Goszuls konnten sich von ihrem zivilisatorischen Rückfall erholen; auf einem Kleinmond des 4. Planeten entdeckte Sergeant Harnahan 1983 das Kugelwesen Harno.

Aldebaran (Alpha Tauri): orangefarbene Sonne; 68 Lichtjahre von Sol.

Alnitak (Zeta Orionis): Dreifachsonne; 1100 Lichtjahre von Sol.

Antares (Alpha Scorpii): Doppelstern aus einer roten Riesensonne und einer blauen Komponente; 172 Lichtjahre von Sol; 21 Planeten; der 9. Planet ist die terranische Kolonialwelt Passa.

Arkturus (Alpha Bootis): orangefarbener Riesenstern; 36 Lichtjahre von Sol entfernt.

Bellatrix (Gamma Orionis): blauweiße Sonne; 251 Lichtjahre von Sol; der 2. Planet wird von Humanoiden bewohnt, die im 35. Jahrhundert am Beginn der Metallerzeugung stehen.

Beta-Albireo (Beta Cygni): Doppelsonne aus einer orangefarbenen Hauptsonne und einem blauen Begleiter; 320 Lichtjahre von Sol; 4 Planeten; der 2. Planet,die Eiswelt Snowman, war die Heimat der Halbschläfer und wurde 1982 von Springern durch Arkonbomben zerstört.

Beteigeuze (Alpha Orionis): rote Riesensonne; 650 Lichtjahre von Sol; 22 Planeten; Nr. 4, die Wasserwelt Aqua, ist die Heimat der Aquas; 1984 führte Perry Rhodan im Beteigeuze-System einen großangelegten Bluff durch, um die Vernichtung der Erde vorzutäuschen; 497 NGZ ließ Homer G. Adams im Beteigeuze-Sektor die Kosmischen Basare NOWGOROD, BERGEN, LÜBECK und HAMBURG sprengen.

Capella (Alpha Aurigae): Vierfachsonne aus zwei gelben Sonnen und zwei roten Zwergen; 45 Lichtjahre von Sol; 2044 entstand hier ein Entspannungstrichter zum Druufuniversum.

Enif (Epsilon Pegasi): bläulichweiße Sonne; 520 Lichtjahre von Sol.

Hantelnebel (M 27 = NGC 6853): Planetarischer Nebel im Sternbild Vulpecula; 590 Lichtjahre von Sol.

Haparon: 2. von 7 Planeten der gelben Sonne Moron; 750 Lichtjahre von Sol; über der LFT-Welt brachte das GILGAMESCH-Modul RICO 1288 NGZ das erste Igelschiff der Tolkander auf.

Heet-Ri: 6. Planet von Heet-Ris Stern; 1400 Lichtjahre von Sol; zur Zeit des Großen Imperiums eine geheime Festung der Arkoniden.

Kimako: 3. von 8 Planeten der gelben Sonne Kogema; 1063 Lichtjahre von Sol; eine der Kolonialwelten, die den Topsidern 1155 NGZ vom Galaktikum zugesprochen wurden.

M 7 (= NGC 6475): offener Sternhaufen im Sternbild Skorpion; 800 Lichtjahre von Sol.

Mahkaman: 4. von 6 Planeten der Sonne Genshaka; 979 Lichtjahre von Sol; eine der Kolonialwelten, die den Topsidern 1155 NGZ vom Galaktikum zugesprochen wurden.

Mira (Omikron Ceti): Doppelsonne aus einer roten Riesensonne und einem langperiodisch veränderlichen Begleiter; 250 Lichtjahre von Sol entfernt.

Plejaden (M 45 = NGC 1432): offener Sternhaufen; ca. 500 Lichtjahre von Sol; altes terranisches Siedlungsgebiet; hier liegen unter anderem die Kolonialwelten Jago III (3. von 3 Planeten der großen roten Sonne Jagos Stern), Sempron, (1. Planet der gleichnamigen Sonne), Gelton, (2. Planet der Sonne Santey), Ishtar, Albemarl, Meredi IV und Antrus IV, der ehemalige Strafplanet Beseler (2. Planet der Sonne Verves) sowie der von Arkoniden besiedelte Planet Monerspoint im Sukran-System.

Polaris (Alpha Ursae Minoris): gelbweißer Überriese; 680 Lichtjahre von Sol entfernt; hier wurde 3580 im Ultraschlachtschiff BLUE RIDGE MOUNTAIN die Galaktische-Völkerwürde-Koalition (GAVÖK) gegründet.

Praesepe (M 44 = NGC 2632), offener Sternhaufen; 520 Lichtjahre von Sol; altes terranisches Siedlungsgebiet; hier liegen unter anderem die Extremwelt Oxtorne (4. Planet der pulsierenden roten Riesensonne Illema), Precheur (2. von 8 Planeten der gelben Sonne Kekile) sowie der Planet Suavity.

Rigel (Beta Orionis): weißer Überriese; 900 Lichtjahre von Sol entfernt.

Rusuf: 4. von 11 Planeten der gelben Sonne Krela; 459 Lichtjahre von Sol; von umweltangepaßten Arkonidenabkömmlingen bewohnt, die nominell unabhängig sind, aber zum Einflußgebiet der LFT gehören.

Scheat (Beta Pegasi): rote Riesensonne; 176 Lichtjahre von Sol entfernt.

Sol: gelbe Sonne mit ursprünglich 10 Planeten; 30.000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt; der ursprüngliche Planet Nr. 5, Zeut, wurde 49.988 v. Chr. von Hautern vernichtet; der einstige 10., später 9. Planet, Pluto, wurde 3438 beim Kampf gegen takerische Invasoren zerstört; der 4. Planet, Mars, wurde 1218 NGZ gegen den aus dem Arresum stammenden Planeten Trokan ausgetauscht; der 3. Planet, Terra, ist die Zentralwelt der Liga Freier Terraner.

Spica (Alpha Virginis): bläulichweiße Riesensonne; 260 Lichtjahre von Sol entfernt.

Swoofon: 2. von 3 Planeten der gelben Sonne Swaft; 992 Lichtjahre von Sol; Heimat der gurkenähnlichen Swoon, die sich der LFT angeschlossen haben.

Thuban (Apha Draconis): weiße Sonne; 220 Lichtjahre von Sol entfernt.

Topsid: Planet im Doppelsonnensystem Orion-Delta, das aus einer weißen Riesensonne und einem violetten Begleitstern besteht und 27 Planeten besitzt; Topsid ist der dritte der Planeten, die beide Sonnen umlaufen; 815 Lichtjahre von Sol entfernt; Hauptwelt der kleinen Sternenreichs der Topsider, das zum Forums Raglund gehört.

Trakrun: 4. von 7 Planeten der Sonne Trukanur; 644 Lichtjahre von Sol; eine der Kolonialwelten, die den Topsidern 1155 NGZ vom Galaktikum zugesprochen wurden.

Wega (Alpha Lyrae): weiße Riesensonne mit 42 Planeten; 27 Lichtjahre von Sol; auf Planet Nr. 6, Pigell, existierte eine Zeitstation der Meister der Insel; auf Planet Nr. 7, Rustoner, (oft fälschlich als Nr. 14 angegeben) lebte der berühmte USO-Spezialist Walty Klackton; Planet Nr. 8, Ferrol, ist die Hauptwelt der Ferronen, Planet Nr. 9, Rofus, eine ferronische Kolonialwelt; Planet Nr. 14, der Überriese Gol, war 1975 eine Etappe auf Perry Rhodans Suche nach dem Planeten Wanderer; Nr. 15, Hoodhire, wird von entfernten Verwandten der Maahks bewohnt; auf Planet Nr. 39 unterhielten die WIDDER in der Monos-Ära die Station Nordlicht.

Yorname: unbedeutender terranischer Kolonialplanet; 1246 Lichtjahre von Sol.

Text & Zeichnung: © Michael Thiesen